Hallo lieber Leser,

auch diesmal haben wir für Euch wieder unsere neuesten Schätze zusammengestellt. Unten findet Ihr viele neue und leckere Rezeptideen, einen Foodtruck-Bericht über den fränkischen „Guerilla Gröstel“ und außerdem, gleich zu Beginn, zwei brandneue Phantasiereisen.

Auch Kinder müssen mal abschalten

Das klingt in den Ohren mancher Erwachsener ein wenig überflüssig, denn die Kleinen können doch den ganzen Tag spielen, haben kaum Verantwortung und keinen Stress im Büro. Oder nicht? Nein, denn Kinder haben oft die gleichen Belastungen auszuhalten wie die Erwachsenen. Nur die Ursachen und ihr Alltag sind verschieden, ansonsten brauchen auch Kinder eine Auszeit und Entspannung. Die Anforderungen in Schule und Freizeit nehmen stetig zu und die sozialen Konflikte von Kindern sind keineswegs geringfügiger als die der Erwachsenen. Manchmal muss Entspannung eben bewusst herbeigeführt werden. Aber egal, ob es nun die entspannende Stunde zum „Chillen“ in Kindergarten und Grundschule ist, oder im Rahmen einer Behandlung von Auffälligkeiten oder Störungen aktiv entspannt werden soll: Eine hilfreiches Werkzeug sind Phantasie- und Traumreisen, die Kinder, aber auch Erwachsene, die sich mit ihrem „Inneren Kind“ auseinandersetzen wollen, in eine imaginative Welt versetzen und sie in Kontakt mit angenehmen Vorstellungen und Körpergefühlen bringen. Dadurch fällt es ihnen oft viel leichter zur Ruhe zu kommen und dabei körperlich, wie auch geistig zu entspannen. Mit den Phantasiereisen von hierfindichwas.de können Kinder und Erwachsene ins Wunderland eintauchen und eine zeitlang die Mühen des Alltags abschütteln.

Wir hoffen, dass unsere zwei Neuzugänge in der Rubrik „Phantasiereisen” dabei mithelfen können.

Herzlichst
Bärbel und Frank

---
Phantasiereise zum Download für Kindergarten und Grundschule - Das Bli-Bla-Blubberland

Liebe Leser, heute kann ich Euch den Traumreisen-Text „Das Bli-Bla-Blubberland“ vorstellen. Inhaltlich haben wir hier folgende Punkte angestrebt: Leichtigkeit und Fröhlichkeit Stärkung der Wahrnehmung und bildhaften Vorstellungskraft Visualisierung und Entwicklung von Farbvorstellungsvermögen Visualisierung von Körpern bzw. Formen Entspannung Die Traumreise kann mit Klangelementen begleitet werden. Im Anschluss können die Traumbilder von den Kindern gezeichnet …

lesen ...

---
Traumreisen Text Kindergarten

Liebe Leser, heute kann ich Euch den Traumreisen-Text „Die Glöckchenfee“ vorstellen. Inhaltlich haben wir hier folgende Punkte angestrebt: Leichtigkeit und Fröhlichkeit Stärkung der Wahrnehmung und bildhaften Vorstellungskraft Visualisierung und Entwicklung von Farbvorstellungsvermögen Visualisierung von Körpern bzw. Formen Entspannung Die Traumreise kann mit Klangelementen begleitet werden. Im Anschluss können die Traumbilder von den Kindern gezeichnet werden. …

lesen ...

---

Auch entspannend: Phantastische Reisen ins Schlemmerland

Etliche neue und köstliche Kuchenrezepte sind in den letzten Wochen von uns gebacken und getestet worden. Die Besten haben es dann in unser Online-Kochbuch geschafft und wir möchten Euch diese Leckereien selbstverständlich wärmstens ans Herz legen. So lässt sich der graue Winter besser durchstehen :-)

Schoko-Apfelkuchen

Schoko-Apfelkuchen - Ein locker fluffiger Schokoladenkuchen mit würziger Note

Den Schoko-Apfelkuchen haben wir extra für einen ganz lieben Gast gebacken. Er bevorzugt würzige und eher einfache Kuchen. Der Vorteil an solchen Kuchengästen :-) ist, dass der Kuchen dann ratzfatz zubereitet ist und wir auch völlig entspannt am Tisch sitzen und schlemmen können. Beschreibung des Schoko-Apfelkuchens Der Kuchen besteht aus einem Rührteig mit 40g Kakao. Er ist sehr …

Zum Rezept ...

---
Pommeskuchen Apfelkuchen

Apfelkuchen - Pommeskuchen rot-weiß

Wir suchen kontinuierlich Rezepte für Euch. Sie sollen einfach in der Zubereitung, lecker und möglichst außergewöhnlich sein. Heute freue ich mich Euch den "Pommeskuchen" vorstellen zu können. Ich habe ein Bild gesehen und musste unbedingt das Nudelholz schwingen. Zum Glück nicht in Richtung meines Ehemanns sondern in Richtung eines Hefeteiges :-) Beschreibungs des Pommeskuchens: Der …

Zum Rezept ...

---
Kaesestangen Rezept

Käsestangen - super knusprige Blätterteigstangen mit leckeren Gewürzen und Käse

Wir haben in unserem Blog in letzter Zeit einige Blätterteig-Rezepte veröffentlicht. Da es vorkommt, dass Blätterteig übrig bleibt, haben wir uns überlegt wie wir diesen sinnvoll verwenden könnten. Aus der letzten Backsession sind die Käsestangen entstanden. Sie sind super einfach und schnell zubereitet und eigenen sich auch sehr gut für die "Resteverwertung". Beschreibung der Käsestangen: Die Käsestangen …

Zum Rezept ...

---
Waldfrucht-Kaesekuchen

Waldfrucht-Käsekuchen - einfach lecker, fruchtig und cremig

Wir haben nun in den Rezepten verschiedene Käsekuchenrezepte, dazu gehören auch fruchtige Rezepte aber auch die Klassiker. Wer es gerne fruchtig und beerig mag, ist beim Waldfrucht-Käsekuchen genau richtig. Eine kleine Notiz noch zur Rezeptlänge. Da ich sehr ausführlich schreibe, damit Backanfänger auch diese leckeren Rezepte nachbacken können, kann die Länge des Textes durchaus etwas mächtig erscheinen. Es …

Zum Rezept ...

---
Saarlaendischer Apfelkuchen

Saarländischer Apfelkuchen - Der schnelle Knusper-Apfelkuchen

Wer auf der Suche nach einem völlig unkomplizierten und schnellen Apfelkuchen ist, der sollte den saarländischen Apfelkuchen probieren. Beschreibung des saarländischen Apfelkuchens: Der Teigboden ist aus Blätterteig. Dieser wird ganz fix ausgerollt, eine Form ausgestochen und in eine 26 Springform gelegt. Der Belag ist relativ schnell zubereitet und je nachdem wie aufwendig Ihr ein Muster legen …

Zum Rezept ...

---
Stracciatella-Torte mit Kirschen

Stracciatella-Torte mit Kirschen

Meine Tochter liebt Stracciatella und mein Sohn Kirschen, da liegt es auf der Hand eine Torte mit beiden Zutaten zu machen. Beschreibung der Stracciatella-Torte Der Tortenboden ist ein Schokobiskuit. Der Schokobiskuit gehört zu meinen Lieblingsbiskuitboden. Er ist so wunderbar schokoladig, fluffig und trotzdem stabil in seiner Konsistenz. Die Kirschen (Schattenmorellen, Sauerkirschen) verleihen dem Stracciatellabelag eine leckere Fruchtigkeit. …

Zum Rezept ...

---
food-truck-hamburger-erlangen

Food Trucks Report – Guerilla Gröstl

Und wieder blicke ich für hierfindichwas.de über den eigenen Tellerrand. Das fällt neuerdings auch leicht, denn man muss nicht gleich ins nächstgelegene 5-Sterne-Restaurant latschen, um was Gutes zwischen die Zähne zu bekommen. Heutzutage bestellt man die Wohnwand im Internet und das Essen liegt, pardon, fährt auf der Straße. Mit der Serie Food Trucks Report …

Zum Bericht ...

---

Und natürlich findet Ihr uns auch bei den üblichen Verdächtigen – Facebook, Twitter, Google+

---