Alternative Schönheitsrezepte – Reinigungsmilch, Pflege und Lotion selbst herstellen

Reinigungsmilch selbst herstellen

War es nicht Kleopatra die ihren Körper in einem Eselsmilchbad gebadet hat? Aber wer hat schon die Milch von 500 Eselinnen für die Körperpflege? Nun es gibt auch einfachere Methoden seinen Körper zu pflegen. Du kannst zur Kosmetikerin, Apotheke, Kaufhaus usw. gehen, oder aber deine eigene Kosmetik selbst herstellen. So weißt du zumindest, dass die von dir selbst hergestellten Pflegeprodukte keine Konservierungsmittel oder sonstige Chemie enthalten. Hier nun einige Tipps für deine Körperpflege mit wenigen Mitteln.

Pflege für trockene und empfindliche Haut

Reinigungsmilch mit Avocado
1 Esslöffel Honig
20 ml Mandelöl
20 ml Avocadoöl
20 g Trockenmagermilch
100 ml Rosenwasser

Den flüssigen Honig und die Trockenmagermilch in lauwarmen Rosenwasser auflösen. Das Avocadoöl und Mandelöl hinzufügen. Fülle nun die Reinigungsmilch in eine Flasche und schüttle die Milch. Danach sollte die Reinigungsmilch kalt gestellt werden.
Anwendung: Die Haut damit einreiben und mit einem Wattepad wieder abnehmen.

Pflege für anspruchsvolle und alternder Haut

Reinigungsöl mit Aloe-Vera
200 ml Aloe-Vera-Gel
4-5 Tropfen ätherisches Zitronenöl
80 ml Sesamöl

Vermischen die Zutaten in eine Flasche und schüttle das Reinigungsöl kräftig durch.
Anwendung: Trage das Öl auf, lass es einige Minuten einwirken und nimm das Reinigungsöl mit einem angefeuchteten Wattepad wieder ab. Danach solltest du deine Haut noch lauwarm abspülen.

Pflege für trockene und anspruchsvolle Haut

Weizenkeimöl-Lotion
15 ml Obstessig
1 Teelöffel Traubenzucker
50 ml Weizenkeimöl
1 Eigelb

Vermische das Eigelb, Obstessig und den Traubenzucker. Danach das Weizenkeimöl schrittweise hinzufügen. Es entsteht eine festere Lotion. Fülle die Lotion in eine Flasche und stell sie dann kalt.
Anwendung: Die Haut wird damit mit leicht kreisenden Bewegungen gereinigt. Danach die Reinigungslotion mit viel lauwarmen Wasser wieder abspülen.

Reinigungsmilch für jeden Hauttyp

Zitronen-Buttermilch
100 ml Buttermilch
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft

Vermische die Buttermilch, Honig und den Zitronensaft und fülle dann die Reinigungsmilch in eine Flasche. Die Reinigungsmilchflasche kräftig durchschütteln.

Anwendung: Tränke einen Wattepad mit der Reinigungsmilch und reinige damit deine Haut (Gesicht, Dekolletee, Hals). Einige Minuten einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser wieder abwaschen.

Kategorie DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert