Werbebanner_Fio

Der Drachenkönig und das verlorene Kuscheltier - Schlafgeschichte

Inhalt: Ein kleiner verzweifelter Junge hat sein Kuscheltier verloren. In seiner Not wandte er sich an den Drachenkönig. Da der König ein großes Herz hatte, erkannte er, dass so ein Kuscheltier der beste Freund eines Kindes ist. Er beauftragte seinen jüngsten Sohn Beefy, das Kuscheltier zusammen mit dem Jungen zu retten. Es begann eine abenteuerliche Jagd, und die beiden mussten sich beeilen, bevor es zu spät war.

Die Schlafgeschichte ist etwas anders aufgebaut als üblich. Das Kind sitzt an einem Baum und lauscht den Schmetterlingen, die von einer Drachengeschichte berichten. Zunächst wird der Zuhörer durch das Einbeziehen der Sinne tiefer in die Entspannung geführt, bevor die eigentliche Schlafgeschichte beginnt. Das Ende führt dann sanft in den Schlaf und zurück zum Baum.

Vorlesedauer: 12 - 13 Minuten
Altersempfehlung: 3 - 8 Jahre
Tipp – weitere Geschichten mit dem kleinen Drachen:
Gutenachtgeschichte mit Drache – 'Feuerspeien für Anfänger – Beefy, der kleine Drache'
Traumreise-Kindergarten – 'Der kleine Drache Beefy'

Drachengeschichte zum Einschlafen für Kinder

Damit auch andere sie hören können, dürft Ihr das Video auch gerne teilen.

Der Drachenkönig und das verlorene Kuscheltier - Schlafgeschichte

Stell dir in deiner Phantasie vor, du stehst auf einer großen, grünen Wiese. Das Gras reicht dir bis zu den Knöcheln. Ein leichter Wind weht sanft über die Wiese und bewegt die Grashalme. Du hörst das leise Rauschen des Windes.

Die Sonne strahlt warm und angenehm und umhüllt dich wie mit einem warmen Mantel. Kleine Vögel fliegen zwitschernd durch die Luft und lassen sich vom Wind tragen. Alles ist ruhig und duftet nach Gras und Wiesenblumen. Atme tief ein und aus. Spüre die klare, blumige Luft um dich herum.

Ein Schwarm kleiner, bunter Schmetterlinge fliegt über dich hinweg. Sie leuchten in der Sonne in allen Farben. Sie sind auf der Suche nach einem schönen Platz zum Ausruhen, einem Ort, an dem sie es sich gemütlich machen und träumen können. In der Nähe steht ein großer Baum mit vielen Blüten.

Die süßen, kleinen Schmetterlinge haben ihn auch schon entdeckt und ruhen sich nun aus. Mit ihren leisen, feinen Stimmchen erzählen sie einander Geschichten. Wenn du magst, kannst du dich auch an den Stamm lehnen und ihren Geschichten lauschen.

Vor langer langer Zeit ...

Da lebte ein Drachenkönig und seine Familie oben in den Hügeln der Stadt. Sie hatten ihr eigenes Königreich und sie waren anders als die Drachen, von denen du vielleicht schon gehört hast. Genau wie alle Drachen in den Hügeln war auch ihr Drachenkönig ein sehr lieber Drache. Er war sehr groß und mächtig, und wer ihn nicht kannte, hatte wohl auch fürchterlich Angst vor ihm. Aber er hatte ein ganz großes Herz und half den Menschen, wo er nur konnte. Die Menschen waren froh, dass er über sie wachte.

Eines Tages kam ein ganz aufgeregter kleiner Junge zu ihm gerannt. Atemlos rief er: „Guter Drachenkönig, hilf mir! Mein Lieblingskuscheltier ist in den Fluss gefallen.“ Der Drachenkönig schmunzelte und rief eines seiner Drachenkinder zu sich. Es war der kleine Drache Beefy, der noch recht verspielt war und doch allzu gerne viel Schabernack trieb. Der König trug seinem Sohn auf, gemeinsam mit dem Menschenkind nach dem Kuscheltier zu suchen. Er wusste, wie wichtig so ein Schmusetier war, und nahm deshalb die Trauer des Jungen wirklich ernst.

Der kleine Drache Beefy bat das Kind, auf seinen Rücken zu steigen und sich ganz festzuhalten. Der Drache bewegte seine Flügel kraftvoll auf und ab, und schon hoben sie ab und flogen in den Himmel hinauf.

Das Schloss des Drachenkönigs wurde immer kleiner und kleiner. Der Wind wehte den beiden munter entgegen, und der Drache ließ sich vom Wind mit ein paar Flügelschlägen zum Fluss tragen. Der Fluss war ein großer und schnell fließender Strom. Das Wasser glitzerte in der Sonne in allen Farben. Es war ganz rein und klar, und man konnte bis zum Grund sehen.

Langsam glitt der Drache über das Wasser und hielt Ausschau nach dem verlorenen Kuscheltier. Aber weit und breit war einfach nichts zu finden. Das Kind fing schon bitterlich an zu weinen: „Mein Kuscheltier! Es ist bestimmt für immer weg!“

Beefy tat das natürlich sehr leid. Er schlug kräftig mit den Flügeln und schoss wie der Wind ganz schnell stromabwärts und in Richtung des Wasserfalls. Er wollte unbedingt verhindern, dass er zu spät kam, denn wenn das Kuscheltier erst einmal den Wasserfall hinabgestürzt wäre, dann wäre es für immer verloren.

Aber er sah schon von weitem einen kleinen Gegenstand im Wasser schwimmen.

Die Stromschnellen warfen es hin und her, das Wasser schäumte schon ganz stark, und das Geräusch des donnernden Wasserfalls kam immer näher. Doch Beefy, der sich auch gerne „der Superdrache“ nannte, schlug immer kräftiger mit den Flügeln und flog immer schneller und schneller. Doch schwupps, war das Kuscheltier trotzdem vom Wasserfall in die Tiefe gerissen worden.

Der Drachenjunge schoss senkrecht wie ein Pfeil am Wasserfall entlang nach unten und die Wand aus Wasser neben ihnen verschwamm zu glitzernden blau-grünen Schlieren, so schnell waren sie nun. Gerade noch im letzten Moment konnte der kleine Junge, der sich fest mit einer Hand an Beefys Rücken festhielt, das Kuscheltier mit seiner anderen Hand fassen und aus der Luft schnappen. Es war gerettet!

Das Gefühl der Erleichterung kam in beiden auf. Sie freuten sich so sehr, dass Beefy in der Luft lauter Kunststücke und Kapriolen machte. Das Menschenkind lachte dazu und die beiden jagten noch eine Zeitlang über das Wasser hinweg. Wasser spritzte dem Jungen entgegen und die beiden hatten so richtig Spaß.

Schlafgeschichte fuer Kinder

Im Schloss angekommen, bedankte sich der kleine Junge bei Beefy und dem freundlichen Drachenkönig und ging mit seinem Kuscheltier selig nach Hause.

Daheim angekommen, warteten schon die Eltern auf ihn. Es war Abend und sie hatten sich bereits Sorgen gemacht. Das Kind berichtete von dem aufregenden Tag, seiner Suche nach dem verlorenen Kuscheltier und dem turbulenten Flug mit dem Drachenjungen.

Es redete und redete und dabei wurde es ganz müde. Die Eltern schmunzelten, denn sie kannten bereits viele andere Geschichten über den Drachenprinzen Beefy und kuschelten das Kind in sein Bettchen, wo es ruhig und glücklich mit seinem Kuscheltier eingeschlafen ist.

Es wird nun auch Zeit für dich, einzuschlafen. Die Schmetterlinge des Baumes schmiegen sich auch schon in ihre Blätter. Wenn du magst, stell dir in deiner Phantasie vor, du schläfst in einem großen weichen Bett auf einer großen Wiese unter dem Baum, umringt von deinen Lieblingskuscheltieren.

Am Nachthimmel siehst du die Sterne funkeln. Ein kleiner feiner Wind weht über dein Bett und du schließt deine Augen ganz sanft. Die Abendvögel zwitschern ein sanftes Nachtlied nur für dich. Alles um dich herum ist liebevoll und ruhig. Der kleine Drache Beefy wird über dich wachen und leicht, ganz leicht, dein Bett hin- und herwiegen.

Mit jedem Atemzug wirst du müder und müder. Achte auf deinen Atem, wie die Luft in deine Brust ein- und ausströmt. Du wirst müder und müder. Dein Atem geht ein und aus. Jetzt schlafe ein und träume was Schönes. Wenn du morgen aufwachst, bist du munter und entspannt. Dann wartet ein schöner, fröhlicher Tag auf dich. Ende.

 

Kindertraumreisen mit autogenem Training
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier gibt es noch weitere Texte zum Vorlesen:

Teilen macht Freude:

Magst du auf meine Schlafgeschichte verlinken? Blogs leben von Verlinkungen und brauchen sie auch. Wenn dir unsere Webseite gefällt, würden wir uns über eine Empfehlung von dir freuen. Lieben Dank!

Newsletter-Anmeldung Header

Die gute Fee
macht’s möglich!

Abonniere meinen Newsletter und erhalte
kostenlos 14 Tage vor Veröffentlichung
Zugang zu den neuesten Texten.

Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung bekommst Du weitere Infos, wie Du die neuesten Texte früher lesen kannst.

Ich sende Dir keinen Spam und teile niemals deine E-Mail-Adresse mit anderen. Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben