Werbebanner_Fio

Traumreise für Kinder zum Einschlafen - Das goldene Ei

Diese Traumreise für Kinder ist zum Einschlafen gedacht. Das goldene Ei beschützt sie und bietet ihnen auch einen behüteten Bereich, in den sie sich zurückziehen können. Die Kinder stellen sich vor, dass sie in ihrem Bett liegen und um sie herum ist dieser Schutzraum. Das Gefühl der liebevollen Geborgenheit wird hier vermittelt. Im Text sind wieder viele Elemente des Einfühlens und des Einbezuges der Sinne integriert.

Infos zum Text

Unser neues Buch zur Stressreduktion:

Kindertraumreisen mit autogenem Training

Traumreise für Kinder zum Einschlafen und Entspannen
- Das goldene Ei

Kuschle dich mal so richtig schön ein auf deinem Platz – und mache es dir gemütlich. – Kannst du deine Unterlage spüren? – dein Kopf liegt ganz bequem auf deiner Unterlage – deine Schultern sind locker und entspannt – deine Arme liegen bequem neben deinem Körper – deine Oberkörper ist ganz entspannt – deine Brust hebt und senkt sich mit deinem Atem – dein Bauch ist warm und weich – dein Po liegt angenehm auf der Matte – deine Beine liegen auch ganz locker auf der Unterlage – deine Füße sind schön warm.

Dein Atem strömt durch den ganzen Körper – ein und aus – ein und aus – alles ist ruhig – alles ist angenehm warm und weich – lass dir Zeit, spüre deinen Atem, spüre deinen Körper und die Wärme die dich umgibt – ein- und ausatmen – ganz langsam gleitest du in deine Traumwelt — völlig ruhig und entspannt — ein- und ausatmen – lass dir Zeit.

Stell dir in deiner Traumwelt vor, du liegst in einem richtig kuschligen Bett – es ist schön groß mit ganz vielen Kissen – der Raum, in dem das Bett steht, ist angenehm warm und weich – um dich herum sind ganz viele Schmusetiere – die alle für dich da sein möchten – schau mal – kannst du sie sehen – ist da ein Hase – ein kleiner Igel – ein Bär – ein Frosch – oder aber auch ein Schmusetier, das dir gerade einfällt

Im Hintergrund hörst du ganz leise ein Klingeln und Rascheln – hör mal – was könnte das denn sein – dieses lustige Geräusch kommt immer näher – in deiner Nähe kichert jemand fröhlich – sei mal ganz leise – und höre genau hin – ist das vielleicht eine kleine Zauberfee – die da ganz in deiner Nähe sitzt und dir beim Ausruhen zuschaut?

Die kleine Zauberfee kommt jetzt ganz nahe zu dir hin und schaut dich ganz liebevoll an – sie glitzert in allen Farben die du kennst – schau mal wie sehr sie funkelt und strahlt – sie hat zwei winzige Flügel – mit denen ist sie zu dir geflogen – überall um sie herum kannst du ganz viel Zauberstaub entdecken – mit diesem Zauberstaub kann sie dir kleine Wünsche erfüllen – heute hat sie ein kleines Geschenk für dich – sie will dir ein goldenes Ei schenken

Das goldene Ei ist ein ganz besonderes Ei – es ist klein und groß zugleich – wenn du magst, kannst du es in die Hosentasche stecken – und wenn du es lieber groß haben willst – dann kann es so groß sein, dass du dich in das Ei hineinlegen kannst – dort kannst du ausruhen – das goldene Ei beschützt deine Träume – das goldene Ei ist ein Beschützer-Ei – wenn du dich nachts in dein Bett legst – dann brauchst du dir nur vorstellen, dass du in diesem Ei liegst und dass es dir nur schöne Träume schenkt.

Die kleine Zauberfee streut etwas Zauberstaub über dich – und siehe da – du liegst in dem goldenen Ei – schau dich um – siehst du diesen goldenen Schimmer um dich herum – schau mal genau hin – du liegst jetzt in deinem goldenen Ei – wie fühlt sich denn dein Ei an – fühl mal mit deinen Händen – kannst du es fühlen – riechen – oder sehen

Wenn du magst – kannst du dein goldenes Ei auch mit in den Kindergarten mitnehmen – stelle dir nur vor – das es immer um dich herum ist – es kann dich überall hin begleiten – du fühlst dich darin immer beschützt und stark

Die kleine Zauberfee wirbelt noch lustig in der Luft herum und verteilt überall Zauberstaub in der Luft – wenn du genau hinschaust hat sie deinen Namen mit dem Zauberstaub geschrieben – leise kichernd fliegt sie fröhlich winkend wieder nach Hause – das Klingeln und Rascheln der fliegenden Fee wird immer leiser und leiser

Dein goldenes Ei hüllt dich weiter ein – alles um dich herum ist liebevoll – leuchtend – weich – warm und einfach nur kuschlig – deine Kuscheltiere schmiegen sich auch an dich und wollen auch ausruhen – fühle deinen Atem und die Ruhe – alles ist um dich herum ist angenehm warm und weich – du bist ganz ruhig und entspannt – dein Atem geht ein und aus – überall ist es ruhig und angenehm – warm und weich – wenn du magst kannst du jetzt etwas ausruhen

(hier könnte ohne Rüchholphase die Geschichte enden)

Weiter mit Rückholphase

Fühl mal in deinen Körper hinein – spürst du deinen Atem – das ein und aus – konzentriere dich nun auf deinen Oberkörper – er hebt und senkt sich – du spürst deinen Atem, wie er ein- und ausströmt – ein und aus – ganz ruhig und entspannt – ein und aus.

Nun kehre langsam mit geschlossenen Augen aus deiner Traumreise zurück – fühle deine Füße – deine Arme – balle leicht deine Fäuste – gibt etwas Kraft hinein – bewege deine Füße – atme ganz tief ein und aus – strecke Arme und Beine – räkle dich, wenn du magst – öffne nun die Augen, atme nochmals tief durch – du bist ganz wach und entspannt.

Anzeige
Phantasiereisenbuch für Erwachsene
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Weitere Texte für Kindergarten und Grundschule

Noch eine kleine Bitte an dich. Blogs leben von Verlinkungen. Wenn dir meine Traumreise für Kinder zum Einschlafen gefallen hat, dann wäre es schön, wenn du uns weiter empfiehlst und über einen Link würden wir uns auch sehr freuen.

Newsletter-Anmeldung Header

Die gute Fee
macht’s möglich!

Abonniere meinen Newsletter und erhalte
kostenlos 14 Tage vor Veröffentlichung
Zugang zu den neuesten Texten.

Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung bekommst Du weitere Infos, wie Du die neuesten Texte früher lesen kannst.

Ich sende Dir keinen Spam und teile niemals deine E-Mail-Adresse mit anderen. Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben