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Phantasiereise – Prüfungsvorbereitung (Prüfungsängste)

Fantasiereise zur Prüfungsvorbereitung und -angstbewältigung

Pruefungsvorbereitung-Entspannung-Motivation

Mit dieser Phantasiereise wirst du deine Prüfungssituation rückwärts erleben. Die Vorstellung beginnt mit der bestandenen Prüfung und geht rückwärts in der Zeit, über das Lernen des Stoffes und der Vorbereitungszeit, bis zur Gegenwart.

Diese Phantasiereise soll dir helfen, Prüfungssituationen anders zu bewerten und auch eine andere Lösungsstrategie zu erlernen. Dein Gehirn soll den positiven oder neutralen Lösungsweg in einer Stresssituation aufrufen. Statt in Panik zu verfallen, kannst du möglichst entspannt deine Prüfung meistern.

Eine allgemeine Anleitung zur Verwendung und zum richtigen Vorlesen der Phantasiereisen findet Ihr hier.

Musikalische Begleitung für Entspannungsgeschichten könnt ihr auch bei uns finden. Für eine Hörprobe einfach auf das Banner klicken.

Beachtet bitte, dass jede Reise mit einer Einleitung beginnen sollte, damit die Teilnehmer ihre Wahrnehmung nach innen richten und sich in ihre eigene Phantasiewelt hineinfinden können. Hier eine Auswahl an verschiedenen Einleitungstexten für Phantasiereisen, die für verschiedene Personengruppen geeignet sind, z. B. Einsteiger oder Geübte.

Hier könnt Ihr Euch von uns durch die Prüfungsvorbereitung führen lassen

Phantasiereise Prüfungsvorbereitung – Rückreise

Nun reise in deiner Phantasiewelt zu dem Zeitpunkt, an dem Deine Prüfung oder Aufgabe bereits absolviert ist — die Tage des Lernens sind vorbei — die Reise zum Prüfungsort liegt hinter Dir — alles ist getan, alles ist erledigt — du sitzt an einem Tisch und vor Dir liegt das fertig bearbeitete und ausgefüllte Prüfungsblatt — daneben der Stift, mit dem du geschrieben hast — vielleicht dein Liebelingsstift — vielleicht ein Stift, mit dem du gut und flüssig schreiben kannst — du fühlst dich erleichtert, zufrieden und entspannt — du weißt, dass alles gut gegangen ist und dass du alle Aufgaben zu deiner Zufriedenheit gelöst hast — fühle in Dich hinein — spüre, wie ein angenehmes Gefühl der Zufriedenheit sich in deinem ganzen Körper ausbreitet — es verteibt die Konzentration und Anspannung während des Tests — mehr und mehr entspannen sich deine Muskeln — deine Gedanken treiben nun frei umher — es ist vollbracht und du darfst loslassen — atme tief ein und aus — ein — und aus — du kannst gähnen, wenn du möchtest — und dich ganz dem Gefühl der Zufriedenheit hingeben.

Nun reise ein wenig zurück in der Zeit — du sitzt am selben Tisch, wie eben — du bist ausgeruht und wach — voller Zuversicht siehst du dich im Raum um — nimm die anderen Personen wahr, die ebenfalls an ihren Tischen sitzen und auf den Beginn der Prüfung warten — vor Dir liegt das frisch ausgeteilte Prüfungsblatt oder die Aufgabe, die es zu lösen gilt — du hast den Inhalt bereits überflogen und weißt, dass du alles kannst — alle Aufgaben sind für dich lösbar — es ist auch nicht schlimm, wenn ein paar Kleinigkeiten nicht sofort funktionieren — davon lässt du dich nicht aus der Ruhe bringen, denn es wird dir schon noch einfallen — du fühlst dich wach und konzentriert — du spürst, wie dein Körper sich aufrichtet und deine Sinne sich schärfen — du bist voll und ganz auf die Aufgabe vorbereitet und freust dich darauf loszulegen — du weißt, dass du diese Prüfung bestehen kannst.

Reise jetzt wieder ein wenig in der Zeit zurück — du befindest dich auf dem Weg zur Prüfung — vielleicht sitzt du im Bus — oder in der Straßenbahn — vielleicht wirst du im Auto gefahren, oder du bist selbst der Fahrer — oder du bist auf dem Fahrrad unterwegs — es ist ein sonniger, freundlicher Tag — die Temperaturen sind angenehm — du hast gut geschlafen — du fühlst dich ausgeruht und wach — dein Atem geht ruhig und gleichmäßig — du atmest ein — und aus — entspannt gehst du in Gedanken die Themen durch, die für die kommende Prüfung wichtig sind — du hast alles gelernt und weißt, dass du alles kannst — sowohl die theoretischen, wie auch die praktischen Anteile hast du voll und ganz verinnerlicht und geübt — alle Aufgaben sind lösbar — zufrieden und voller Vorfreude auf die vor dir liegende Prüfung siehst du dir deine Umgebung an — beobachte, wie Straßen, die Menschen auf deinem Weg, die Häuser und Bäume auf deinem Weg an dir vorüberziehen — du kannst erfolgreich die Prüfung bestehen.

Nun gehen wir wieder einen Schritt zurück durch die Zeit — du befindest dich in dem Zimmer, in dem du für gewöhlich lernst oder übst — das kann dein eigenes Zimmer sein, oder der Küchentisch — vielleicht hast du ein eigenes Studierzimmer oder aber du lernst gerne draußen am Gartentisch — wo auch immer du magst — es steht dir absolut frei — die Bücher und Unterlagen mit dem Prüfungsstoff liegen vor dir — daneben deine Schreibuntensilien oder Werkzeuge, die du zum Üben benötigst — du bist angenehm entspannt — dein Atem fließt ruhig ein und aus — ein — und aus — du bist gerade fertig mit deinen regelmäßigen Lerneinheiten — du weißt, dass der Stoff und alle Abläufe sich fest in deinem Gedächtnis verankert haben — es fällt dir leicht alle Informationen abzurufen — ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit und Zuversicht breitet sich in dir aus — du fühlst die angenehme Wärme, die sich von deinem Bauch in den ganzen Körper ausbreitet — das Gefühl der Entspannung und Ruhe — alles ist gut vorbereitet — du bist für die Prüfung bereit.

Begib dich in deiner Vorstellung nun in die Gegenwart — du fühlst, wie deine Füße auf dem Boden stehen, oder wie deine Beine die Unterlage berühren — wenn du sitzt, kannst du die Stuhlfläche unter deinem Gesäß fühlen — wenn du liegst, spüre, wie dein Rücken und dein Kopf die Unterlage berühren — du wirst getragen — du bist sicher — du fühlst dich entspannt und ruhig — dein Atem fließt dabei frei und in deinem ganz persönlichen ruhigen Rhythmus — deine Gliedmaßen fühlen sich angenehm schwer und warm an — du empfindest immer noch das Gefühl der Zufriedenheit und Zuversicht, denn du hast deine Prüfung erfolgreich gemeistert — du weißt, dass du den Stoff beherrschen wirst — du fühlst dich stark und voller Energie — voller Vorfreude machst du Pläne für die bevorstehenden Tage, an denen du für die Aufgabe üben wirst.

Fühle die Entspannung und die wohlige Wärme — kannst du deinen Atem hören? Das ein und aus — ein und aus — der Atem fließt durch deinen ganzen Körper — jede Zelle deines Körpers wird mit Sauerstoff versorgt — ein und aus — ein und aus — spüre das Heben deines Brustkorbes — das Absenken deines Brustkorbes — ein und aus — völlig entspannt — nun kehre in Gedanken zurück aus deinem Bild — verabschiede dich — spüre den Atem — ein und aus — das Heben und Senken deines Brustkorbes — ein und aus.

Nun kehre langsam mit geschlossenen Augen aus der Phantasiewelt zurück — fühle deine Füße — deine Arme — balle leicht deine Fäuste — gibt etwas Kraft hinein — bewege deine Füße — atme ganz tief ein und aus — strecke Arme und Beine — räkle dich, wenn du magst — öffne nun die Augen, atme nochmals tief durch — du bist vollkommen zurück in der wachen Welt.

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