Die Reise vom Tropfen zum Ozean – Entspannungsgeschichtentext

Entspannungsgeschichtentext Moldau - Fluss

Anzeige
Entspannungsgeschichtentext-Moldau

Entspannungsgeschichtentext – Die Reise vom Tropfen zum Ozean – Moldau

Liebe Leser,

dieser Entspannungsgeschichtentext ist sowohl für Erwachsene, als auch für Jugendliche und Kinder geeignet.

Irgendwann einmal, es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, hatte ich in der Schule das Thema: „Smetana und die Stationen der Moldau“. Diese Komposition hatte mich damals schon begeistert und ich gebe zu, ich habe die Moldau von Smetana auch in der Schwangerschaft gehört, weil sie angeblich eine beruhigende und zugleich fördernde Wirkung auf das Ungeborene haben soll. Na ja… meine Kinder sind wirklich toll und ich liebe sie, aber Genies sind sie zum Glück nicht geworden. 😉

Bei diesem Entspannungsgeschichtentext habe ich mich an die Stationen der Moldau angelehnt. Sie entspringt im Wald und fließt zuerst mit einer anderen Quelle zusammen, dann kommt die Jagd, dann wieder etwas Landschaft und dann die Bauernhochzeit. Im Anschluss fließt sie natürlich noch durch den Wald, den ich hier aber nicht weiter ausgeschmückt habe. Es gibt keinen Nymphenreigen und den Mondschein habe ich weggelassen. Dafür gibt es noch Menschen, die kurz innehalten und gelegentliche Begleiter des Stroms.

Im Grunde soll die Geschichte nur der Entspannung dienen und wer weiß, vielleicht erkennt der eine oder andere, um welchen Fluss es sich hier handelt, wenn ihr den Namen in der Überschrift nicht erwähnt.

Der Text kann auch als Arbeitsmaterial für die Schule genutzt werden. Der Weg eines Tropfen Wassers von der Quelle bis zum Meer.

Vor kurzem habe ich eine ziemlich dystopische Phantasiereise für Kinder mit diesem Thema gelesen, da ging es um Umweltverschmutzung. Achtung – Phantasiereisen bitte niemals für negative Assoziationen verwenden! Ihr wisst nicht, welche Vorgeschichte die Kinder haben, was sie alles erlebt haben und welche Veranlagungen vorliegen. Immer nur in positive Entspannungsbilder eintauchen lassen.

Eine allgemeine Anleitung zur Verwendung und zum richtigen Vorlesen des Textes findet Ihr hier.

Beachtet bitte, dass jede Reise mit einem Einleitungstext beginnen sollte, damit die Teilnehmer ihre Wahrnehmung nach innen richten und sich in ihre eigene Fantasiewelt hineinfinden können.

Hier eine Auswahl an verschiedenen Einleitungen  für Entspannungstexte, die für verschiedene Personengruppen geeignet sind, z. B. Einsteiger oder Geübte.

Auf Seite 2 geht’s zum Text —>

Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise von Amazon-Produkten findest du im Fußbereich der Seite.

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


eins × 1 =