Die Ballonfahrt – Entspannungsgeschichte für Erwachsene

Entspannungsgeschichte entlang eines Flußes - Rhein

Anzeige
Entspannungsgeschichte Erwachsene Ballon

Entspannungsgeschichte für Erwachsene Ballonfahrt

Liebe Leser,

diese Entspannungsgeschichte für Erwachsene habe ich für die reine Entspannung geschrieben. Hier liegt der Fokus auf Atmung und zur Entwicklung von Vorstellungskraft. Es wird des Öfteren dazu aufgefordert ein Bild weiterzuentwickeln Sie ist so gestaltet, dass sich Anfänger auf die Entspannungsgeschichte einlassen können.

Normalerweise fordere ich in meinen Phantasiereisen immer zu einer bewussteren Atmung auf und integriere dazu teilweise mehrmals eine kleine Übung. Hier habe ich in der Geschichte eine Kreisatmung eingeflochten. Diese Technik kennt man meistens bei Rebirthing. Es ist die Vorstellung im Kreis zu atmen und dabei möglichst nicht mit der Atmung auszusetzen bzw. eine Pause zu machen. Bei Rebirthing wird sich häufig einer Schiffschaukel bedient, die über den Kopf und den Füßen hin und her schwingt.

Bei dieser Geschichte habe ich lediglich ganz vorsichtig zu einer Atmung im Kreis aufgefordert. Die Person soll sich einfach vorstellen mit dem Luftstrom einen Kreis zu bilden und möglichst wenig dabei abzusetzen. Es ist nur ein kleiner Ansatz.

In dem Text selbst werden verschiedene Stationen angesprochen – „angeflogen“ 🙂 Zunächst eine Blumenwiese zur Einstimmung, dann kommt der Ballon und die Landschaft wird beobachtet. Die Reise führt über ein Flussgebiet hinweg, zu einem Denkmal, Schlössern und am Ende zu einer alten Mühle mit See. Hier endet die Reise. Erst zum Ende hin wird nochmals das Gefühl der Freiheit und Schwerelosigkeit betont.

Es war mir wichtig erst einmal Vertrauen aufzubauen, damit später das Loslassen und Genießen des selbstbestimmten Selbst besser zu fördern.

Die Geschichte ist übrigens ein Teil meines letzten Urlaubs in Rheinland-Pfalz. Wir machten einen Ausflug an den Rhein und haben uns das Niederwalddenkmal angeschaut. Die Aussicht über den Rhein hinweg war wirklich wunderschön. Es gibt dort auch diese zwei Seilbahnen und natürlich die Anlegestellen.

Eine allgemeine Anleitung zur Verwendung und zum richtigen Vorlesen des Textes findet Ihr hier.

Beachtet bitte, dass jede Reise mit einem Einleitungstext beginnen sollte, damit die Teilnehmer ihre Wahrnehmung nach innen richten und sich in ihre eigene Fantasiewelt hineinfinden können.

Hier eine Auswahl an verschiedenen Einleitungen  für Entspannungstexte, die für verschiedene Personengruppen geeignet sind, z. B. Einsteiger oder Geübte.

Auf Seite 2 geht’s zur Entspannungsgeschichte für Erwachsene —>

Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise von Amazon-Produkten findest du im Fußbereich der Seite.

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


zwanzig − neun =