Gedankenreisentext – Die Stadt am Meer

Gedankenreisentext mediterrane Geschichte

Anzeige
Gedankenreisentext

Gedankenreisentext „Die Stadt am Meer“

Liebe Leser,

dieser Gedankenreisentext dient nur der Entspannung. Ich würde sie hauptsächlich bei Erwachsenen einsetzen, da Jugendliche und jüngere Kinder mit dem Thema mediterrane Stadt nicht so zu begeistern sind.

Hier habe ich ein Bild von einer italienisch bzw. griechischen Stadt genommen. Ich hatte da eine Stadt vor Augen, die komplett weiß gestrichen war mit runden Mauern bzw. Gebäuden. Die Häuser sind zum Meer hin gebaut und im hinteren Bereich der Stadt, steigt das Gelände stark an. Der Ausgangspunkt ist ein Orangenfeld, das sich auf einer Anhöhe befindet. Am Ende des Gedankenreisentextes kehren wir wieder zurück und es wird eine Orange nochmals mit den Sinnen erfasst. So bleibt der angenehme Duft und die Erinnerung an einen mediterranen Ausflug besser in Erinnerung. Wir verbinden  ja die sinnlichen Eindrücke gerne mit Erinnerungen und so wird ebenfalls eine Verknüpfung geschaffen.

In diesem Text habe ich häufig die Ruhe und Gelassenheit der Menschen erwähnt. Ich wollte eine kleine Stadt, in der die Menschen nicht hektisch sind, sondern einfach ihren Tag genießen. Sie lassen sich auch nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Während der Reise wird auch noch eine kleine Bootstour gemacht um das Gefühl der Freiheit und Gelassenheit nochmals zu verstärken. Mir stand beim Schreiben das Thema: „Einfach mal die Seele baumeln lassen“, im Sinn. Es gibt im Leben so wunderschöne Orte, an denen man wirklich nur durchatmen und die Sinnlichkeit des Ortes genießen kann.

Eine allgemeine Anleitung zur Verwendung und zum richtigen Vorlesen des Textes findet Ihr hier.

Beachtet bitte, dass jede Reise mit einem Einleitungstext beginnen sollte, damit die Teilnehmer ihre Wahrnehmung nach innen richten und sich in ihre eigene Fantasiewelt hineinfinden können.

Hier eine Auswahl an verschiedenen Einleitungen  für Entspannungstexte, die für verschiedene Personengruppen geeignet sind, z. B. Einsteiger oder Geübte.

Auf Seite 2 geht’s zum Text —>

Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise von Amazon-Produkten findest du im Fußbereich der Seite.

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


eins × 1 =