Therapeutische Fantasiereise – Das Meer der Wut

Anzeige
therapeutische Fantasiereise Wut

Therapeutische Fantasiereise „Das Meer der Wut“

Liebe Leser,

wie oft werden Emotionen wie Ärger, Wut und Zorn einfach verdrängt und der Körper ist deswegen angespannt? Es wurde vielen von uns schon als Kindern und Heranwachsenden beigebracht, beherrscht und unauffällig zu sein. Dadurch haben wir manchmal aber verlernt mit negativen Gefühlen umzugehen. Grundsätzlich ist es natürlich gut, seine Wut nicht an anderen Personen auszulassen, aber auch diese Emotion will erlebt, gespürt und im optimalen Fall verarbeitet werden. Alles andere kann zu Blockaden in psychischer und auch körperlicher Form führen.

Mit dieser Fantasiereise biete ich eine Möglichkeit in Einzelsitzungen oder in der Gruppe dieser Wut Ausdruck zu verleihen. Der Erfolg bei Gruppensitzungen ist natürlich auch davon abhängig, ob die Personen sich vertrauen und loslassen können. Ich würde sie auf jeden Fall nicht zur ersten Sitzung anwenden.

Zur therapeutischen Fantasiereise ist noch zu sagen, dass zuerst in der Geschichte eine Wohlfühlatmosphäre (Meer) geschaffen wird, dann anschließend wird mehrmals dazu hingeführt, die Wut zu spüren, zu sammeln und anschließend loszulassen.

Da Wut eine starke Emotion ist, kann sie auch als schöpferische, den Geist beflügelnde Kraft genutzt werden. In der Geschichte wird sie im Meer gereinigt und fließt zurück. Dies soll gleichzeitig auch ein Werkzeug für Zuhause sein. Wenn der Klient verärgert ist, kann er an das Meer denken, wie seine Energie hineinfließt und in gereinigter Form zurückfließt. Dieses kurze Innehalten und Fokussieren auf reinigenden Gedanken kann einen Heilungsprozess durchaus positiv beeinflussen.

Vor Anwendung der Fantasiereise sollte das Thema mit dem Klienten besprochen werden.

Eine allgemeine Anleitung zur Verwendung und zum richtigen Vorlesen der therapeutischen Phantasiereise findet Ihr hier.

Beachtet bitte, dass jede Reise mit einer Einleitung beginnen sollte, damit die Teilnehmer ihre Wahrnehmung nach innen richten und sich in ihre eigene Phantasiewelt hineinfinden können.

Hier eine Auswahl an verschiedenen Einleitungstexten für die therapeutische Phantasiereise, die für verschiedene Personengruppen geeignet sind, z. B. Einsteiger oder Geübte.

 

Auf Seite 2 geht’s zur Fantasiereise —>

Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise von Amazon-Produkten findest du im Fußbereich der Seite.

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


13 − neun =