Sommerhitze – Abkühlung aus dem Internet

Nutzt den Placebo-Effekt um subjektive Abkühlung zu erleben

Placebo Effekt Sommer Hitze Abkühlung
Webseite Rainy Mood denn Regen macht alles besser

Ist es bei Euch auch gerade so heiß? So gern ich das schöne Wetter mag, aber manchmal wird’s einfach etwas anstrengend. Außerdem hat man ja nicht immer einen Ventilator oder gar eine Klimaanlage zur Hand. Da kann dann nur noch ein Trick helfen: denn was unser Gehirn erlebt, das hält es auch für wahr.

Außerdem haben wir alle seit Kindesbeinen an gelernt, dass bestimmte Gerüche oder Geräusche mit anderen Empfindungen zusammen hängen. Gerüche und Geräusche können spontan Erinnerungen an unsere früheste Kindheit, oder an einen Urlaub vor 20 Jahren wachrufen.

Placebo Effekt Sommer Hitze Abkühlung
Nichts hilft besser zur Abkühlung im Sommer: ein Gewitterschauer

Genau so funktioniert dieser Trick, um sich ein wenig Erleichterung von der Hitze des Sommers zu verschaffen und das subjektive Gefühl von Abkühlung zu erleben.  Zu finden ist er auf der Webseite „Rainy Mood“.

Dort passiert nichts weiter, als dass eine Endlosschleife eines Regenschauers mit Gewitter im Hintergrund abgespielt wird. Begleitend gestaltet sich der Bildschirm in einer Fensterscheibe, auf der die Regentropfen abperlen. Mehr braucht man nicht, den Rest erledigt Euer schlaues (wie man’s nimmt) Gehirn

Mir reichen schon fünf Minuten dieser segensreichen Beschallung, um gefühlt  fünf Grad weniger im Zimmer zu haben. Ich schwitze kaum noch und der Kopf wird klarer. Manchmal kann ich sogar den Eindruck von nasser Erde und den Geruch des Regens erleben. Alles nur durch die Assoziation des Regens. Es ist wirklich toll!

Schreibt mir doch unten einfach, ob das bei Euch auch so prima wirkt und was Ihr dabei noch so alles empfindet.

Musikalische Begleitung für Entspannungsgeschichten könnt ihr auch bei uns finden. Für eine Hörprobe einfach auf das Banner klicken.

Entspannungsmusik-Meditation-Yoga-Wellness

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


elf − 10 =