3-Minuten-Vorlesegeschichte - Die vier Wichtlein der Elemente
Inhalt: Die vier Wichtelein der Elemente sind vier Geschwister mit all ihren Eigenarten. Jeder Wichtel hat seine ganz spezielle Aufgabe und ist wichtig für die Natur und das Wachstum. Die 3-Minuten-Vorlesegeschichte bringt die Kinder zum Nachdenken und auch die Erkenntnis, dass alles im Leben miteinander verbunden ist.
Vorlesedauer: 3-Minuten-Vorlesegeschichte
Altersgruppe: Kindergartenalter von 3 bis 6 Jahren
Tipp: Eine weitere Geschichte zum Vorlesen - 5-Minuten-Geschichte – „Die kleine Spinne Ruby und ihre Freunde“.
Unsere Webseitenempfehlung: Backrezepte-Blog
Viel Spaß bei der 3-Minuten-Vorlesegeschichte. Eure Bärbel
3-Minuten-Vorlesegeschichte - Die vier Wichtel-Geschwister und die Elemente
Wenn die Nacht dem Ende entgegensieht, die Morgensonne gähnt und jedes Menschenkindlein noch schläft, sind vier kleine – klitzekleine – bunte Wichtlein bereits am Werk. Sie sind gerade mal so klein wie ein Daumen und doch ermöglichen sie unsere täglichen kleinen Wunder. Sie sind die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Auch wenn du es nicht siehst, sorgt Leo, das Wichtlein des Feuers, für die Wärme und das Licht. Leo ist immer sehr wild und aufgeregt. Wenn es irgendwo etwas Tolles zu erleben gibt, ist er immer zur Stelle. Manchmal ist er ganz außer Rand und Band, dann wird der nächste Tag vielleicht ein sonniger und warmer Tag, den du wunderbar an einem kühlen See verbringen kannst. Ist er aber mal müde und ruht sich aus, bringt er wenig Licht, lässt der Kälte ihren Raum, und die Regentropfen seiner Schwester verwandeln sich in wunderschöne glitzernde Schneeflocken, die die Erde sanft mit einem weißen Kleid bedecken.
Leos Schwester heißt Mia. Sie ist das genaue Gegenteil von ihm und vollbringt ihre kleinen Wunder als das Wichtlein des Wassers. Sie ist sehr stürmisch und schlau und denkt nach, wie sie uns den Tag mit ihren Wetterschauspielen am spannendsten machen kann. Soll es einmal Regnen? Oder Stürmen? Hagel oder Nieselregen? Und wie groß sollen die morgendlichen Tautröpfchen an den Gräsern sein?
Viele Fragen, die sich Mia nur zu gerne stellt, denn sie liebt ihr Wasser und entscheidet sogar, welcher Fluss schneller oder langsamer fließen soll. Und wenn es regnet, achte mal darauf, ob du einen Regenbogen siehst, denn Mia weint nicht, wenn es regnet, sie lacht und tanzt am Ende des Regenbogens mit ihren Geschwistern.
Neben Mia und Leo gibt es aber noch Carolin. Carolin ist meistens sehr verschlafen und ruhig. Doch wenn sie einmal richtig aufgeregt und voller Tatendrang ist, hält sie keiner mehr auf. Sie ist es, die im Herbst unsere Drachen in luftige Höhen treibt und das Gewitter ihrer Schwester Mia von Ort zu Ort bringt. Nichts anderes als die Luft ist Carolins Element.
Wenn sie einmal ganz doll pustet, kann sie sogar Bäume zum Wackeln bringen, aber auch die Samenkörnchen der Blumen sanft mit einem Hauchen davontragen, sodass eine neue Blume entstehen kann. Sie trägt auch die Vögel, damit sie sich von einer langen Reise ausruhen können oder bringt uns angenehme warme Luft aus dem fernen Süden. Achte darauf, wenn sie dir über deine Haare weht und dir frech alles zerzaust, dann hörst du manchmal ein kleines Kichern.
Als letztes schaue dir an, welches Wichtlein für die Erde zuständig ist. Er heißt Emil und ist der jüngste und letzte in der Reihe der vier Elemente. Doch er kann viele Wunder mit seinem einzigartigen Talent vollbringen. Er lässt die Blumen wachsen, mit der Hilfe seiner Geschwister. Mia gibt das Wasser mit dem Regen, Carolin bringt die Samen zur Erde, und Leo gibt das Licht.
Emil kümmert sich auch um die Tiere und zeigt ihnen, wo sie Futter oder einen sicheren Schlafplatz finden. Er ist sehr herzlich und lieb zu jedem. Du würdest ihn sicher mögen. Manchmal kann er aber auch sehr tollpatschig und zerstreut sein. Er stolpert oft und findet manchmal nicht den Weg nach Hause. Es kann sein, dass du ihm begegnest, er wird dich sicher nach dem Weg fragen. Pass dann gut auf ihn auf, sonst machen sich Leo, Mia und Carolin Sorgen um ihn.
Jedes Element hat seine ganz eigenen Fähigkeiten, aber sie müssen alle zusammenarbeiten, um ein großes Wunder entstehen zu lassen – das Leben. Wenn es keinen Emil gäbe, würde uns unser leckeres Obst und Gemüse fehlen. Wenn es keinen Leo gäbe, wäre es jeden Tag bitterkalt, und ohne Mia würde es nie regnen und niemand bekäme Wasser. Auch ohne Carolin würde der Drachen im Herbst nie hochsteigen, und sie würde dir nicht mit einem leichten Windhauch die Wange küssen.
Zum Glück sind sie bei uns und geben unserem Leben viel Farbe und Freude.
Magst du noch einen Text lesen?
-
Kurzgeschichte zum Vorlesen – Die Biene Summ-Summ rettet ihr Volk
-
Piratengeschichte zum Schmunzeln – Seemannsgarn und die wilde Bonny
-
Freundschaftsgeschichte – Rolf der kleine Waldtroll
Teilen ist Liebe - Bei uns ist es Verlinken ist Liebe. Wenn du die 3-Minuten-Vorlesegeschichte magst, würden wir uns über einen Link sehr freuen.
Schau doch mal auf eine unserer anderen Seiten vorbei
Der Backrezepte-Blog ist für die süßen Sünden im Leben.
Schreibe einen Kommentar