Der fliegende Teppich – Fantasiereise zum Entspannen
Lass Dich verzaubern von den Bildern des alten Orients. Du führst Deine Zuhörer durch eine alte Stadt und genießt einfach nur die Atmosphäre. Auf einem orientalischen Markt angelangt, wartet bereits eine Überraschung auf Euch und zwar ein fliegender Teppich. Der Teppich fliegt mit Euch über eine weite Wüste und gelangt am Ende zu einer Oase mit einem wunderschönen See. Einfach nur entspannen und den Stress des Alltags hinter sich lassen, ist die Devise dieser wundervollen Fantasiereise.
Photo by Sergey Pesterev
Infos zum Text
Im Grunde geht es hier nur um eine reine Entspannung und den Stress, die Belastungen des Alltags loszulassen. Am Anfang wird die orientalische Stadt erkundet und mit allen Sinnen erfahren. Der Markt ist wie eine Gemeinschaft und auch symbolisch für das eigene Leben. Die Begegnungen und auch die Mannigfaltigkeit der Menschen selbst. Es können kleine Begegnungen sein und vielleicht auch nur einmal im Leben und doch gibt es diese Zusammentreffen.
In der Fantasiereise soll Lebensfreude vermittelt werden und am Anfang wird durch die Ausgestaltung der Reise auch Vertrauen geschaffen, um auch loslassen zu können. Das Dahingleiten mit dem Teppich ist, wie ein getragen werden und dadurch kann der Prozess des Loslassens gefördert werden.
Altersgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Vorlesedauer: ca. 15 - 20 Minuten
- Entspannung
- Loslassen und Stress reduzieren
- Orient = liegt im Osten und wird oft mit dem Licht der aufgehenden Sonne verglichen. Er steht auch sinnbildlich für Selbstreflexion. Der Orient steht auch für den Wunsch, sich auf einer geistig und seelischen Ebene weiterzuentwickeln.
- Fliegender Teppich = Getragen werden und Leichtigkeit verspüren. Die Dynamik verspricht auch Erleichterung auf dem Weg der eigenen Selbstverwirklichung. Ebenso steht er für die Leichtigkeit des eigenen Seins. Sich frei von den Lasten des Alltags und des Stresses fortzubewegen.
- Oase = Ein paradiesischer Ort inmitten der Wüste. Nach einer langen Durststrecke wieder neue Energie schöpfen und nach den Herausforderungen des Lebens eine Ruhepause einlegen. Es ist auch eine Bestätigung, weiter den eigenen Weg zu beschreiten. Die Oase ist auch ein Ort der Belohnung und der Fülle.
- Tanzende Frauen = Die eigene Weiblichkeit und Lebensfreude annehmen.
- Gefühle reflektieren, Abwehrverhalten analysieren
- Sich eine Geschichte ausdenken, die der Geschichtenerzähler wiedergegeben hat.
Der fliegende Teppich: Ein Tag im Orient – Fantasiereise zum Entspannen
Gedanken schweben manchmal wie Federn dahin. Ein feiner Lufthauch genügt und sie wirbeln umher, um dann langsam auf den Schwingen des Windes davonzugleiten. Und mit dem Wind kommt auch die Ruhe, die sich immer mehr in dir ausbreiten darf. Sie sinkt tiefer und tiefer in dich hinein. Manchmal weitet sie sich um dich herum, wie eine federleichte Luftblase und du schwingst mit ihr in eine wohltuende Stille hinein.
Einfach mal die Seele baumeln lassen und die Ruhe genießen. Gib dem Wind all die Sorgen und den Stress deines Alltags mit. Spüre, wie sich Schicht für Schicht löst, ganz von selbst, ohne dass du dazu etwas tun musst. Nimm wahr, wie leicht sich dein Körper anfühlt.
Folge jetzt meiner ruhigen Stimme und entfalte deine Fantasie in deinem Geist. Male all deine Bilder auf eine innere Leinwand, ganz so wie du es magst. Stell dir vor, du befindest dich in einer alten orientalischen Stadt. Es ist bereits später Nachmittag und die Sonne färbt deine Umgebung in sanfte Töne. Schau dich in deiner Fantasie um und sieh die kleinen verwinkelten Straßen, die sich durch das Labyrinth der Stadtviertel und sogar an Palästen entlang schlängeln. Trotz der schon späteren Stunde herrscht noch reges Treiben in den Gassen.
Dein Blick wandert weiter und du siehst einen alten Palast, dessen Tore weit offenstehen. Dort sitzt eine Gruppe Menschen in einem wundervollen Garten, der reich mit vielen Mosaiken verziert wurde. In der Mitte befindet sich ein Brunnen, dessen Wasser langsam und stetig über mehrere Stufen hinab plätschert.
Wandere weiter und betrachte diese zauberhafte Stadt. Golden glänzen die Kuppeldächer in der Abendsonne und beleuchten deinen Weg. Die Straßen werden lebhafter und die Geräusche nehmen zu, während du immer weiter gehst. Am Ende einer Straße befindet sich ein großer orientalischer Markt. Dort werden lauthals die verschiedensten Waren angeboten. Es gibt Stände mit aromatisch duftenden Gewürzen, die in großen Körben feilgeboten werden. Atme tief ein und wieder aus und versuche den Duft der Gewürze wahrzunehmen. Vielleicht kannst du sie auch schmecken.
Dann gibt es Stände mit seidenen Stoffen und Bekleidungen. Eine Gruppe Männer sitzt an einem Tisch, sie trinken schwarzen Kaffee und spielen ein Brettspiel. Sogar ein Schlangenbeschwörer spielt auf seiner Flöte und die Schlange gleitet langsam dem Ton folgend in die Höhe. Überall sind spielende Kinder, die durch die Stände wuseln. Es ist ein wildes Treiben der unterschiedlichsten Menschen. Schau dir in Ruhe alles an und vielleicht fühlst du auch die beschwingte Atmosphäre dieses besonderen Ortes.
Du schlenderst weiter und in einem versteckten Winkel siehst du einen alten Teppichhändler. Magisch zieht dich dieser Stand an und du hast das Gefühl, dass dich etwas Besonderes erwartet. Gehe ein paar Schritte zu ihm hin und sieh sein strahlendes Lächeln. Sein freundliches Gesicht vermittelt das Gefühl von tiefer Verbundenheit.
Mit einer schwungvollen Bewegung rollt er sogleich einen kunstvoll gewebten Teppich aus, der mit verschiedenen Gold- und Silberstickereien verziert ist. Kleine Symbole wurden in das orientalische Muster gestickt. Der Händler sagt dir, dass dies ein magischer Teppich wäre und er schon lange Zeit auf dein Kommen gewartet habe. Er bittet dich Platz zu nehmen und auf wundersame Weise beginnt der Teppich zu schweben. Ruhig gleicht er jede Schwankung aus und du sitzt völlig sicher und bequem auf deinem fliegenden Teppich. Fühle den kräftigen, aber weichen Stoff unter deinem Körper und spüre den Kontakt.
Langsam steigt er weiter nach oben und du überblickst den orientalischen Markt. All die Händler und ihre Stände. Atme nochmals tief ein und nimm die verschiedenen Düfte wahr. Genieße diesen Moment, einfach getragen zu werden und diese besondere Stadt von oben zu betrachten. Je höher der Teppich dich trägt, desto leiser werden die Töne der Stadt. Weiter, immer weiter, gleitet ihr über das Land hinweg. Die Landschaft wird im Laufe der Zeit karger und nur noch vereinzelt sind Bäume und Sträucher zu sehen.
Du gelangst zu einer ausgedehnten Wüstenlandschaft. Das Meer aus endlosem Sand zieht sich weit über eine Dünenkette entlang. Ihre sanften Hügel und Täler formen sich immer wieder aufs Neue, um im nächsten Moment bereits unter dir weiterzuziehen. Male dir in aller Ruhe diesen besonderen Ort in allen Facetten aus.
Der Wind weht einzelne Sandkörner auf deine Haut, sie berühren dich ganz zart und im nächsten Moment trägt er sie auch schon wieder davon. Weit und breit siehst du nur das ruhige Gleiten des Sandes, der manchmal in kleinen Windwirbeln davongetragen wird.
Hier an diesem Ort herrscht absolute Stille. Nur das leise Flattern des Teppichs ist zu hören. Versuche in deiner Vorstellung die Ruhe in dich aufzunehmen und einfach nur deine Gedanken wandern zu lassen. Sie kommen und gehen wie Wolken am Himmel. Lass sie einfach weiterziehen. Genieße diesen Moment der Stille, es ist ein Moment, der nur für dich da ist. Es ist deine Zeit, um dich einfach nur fallenzulassen und auszuruhen. Hier in dieser endlosen Wüste kannst du Freiheit erfahren und auch die Weite deines Seins.
Langsam gleitest du immer weiter, bis zu einer ausgedehnten Felslandschaft mit groben gelben Steinen, die wie von einem Riesen hin gewürfelt wirken. Dein Weg führt dich durch eine Schlucht mit wuchtigen Felsformationen, die sich rechts und links deines Weges immer mehr in ein breites Tal öffnen. Zunächst siehst du bunt blühende Sträucher und Pflanzen. Danach stehen am Wegesrand große ausladende Palmen, die das Tal in wertvollen Schatten hüllen.
Ein Rauschen wird immer lauter und du siehst, dass sich ein schmaler Wasserfall in einen See ergießt. Um den See herum stehen kleine Hütten und sogar ein prächtiges Zelt, vor dem orientalisch gekleidete Menschen sitzen und Wasserpfeife rauchen. Sie sind in ein Gespräch vertieft und wirken ruhig und entspannt.
Als sie dich sehen, begrüßen sie dich herzlich und bitten dich Platz zu nehmen. Der Teppich sinkt ruhig nieder und du kannst es dir auf einem gut gepolsterten Kissen bequem machen. Schau dich in deinen Gedanken um und stell dir vor, welches Getränk man dir reicht.
In deiner Nähe hörst du leise orientalische Musik. Vielleicht magst du etwas in der Oase herumwandern und dich umschauen. Hinter dem Zelt befindet sich ein reich geschmückter Anbau, der mit ganz vielen Teppichen ausgelegt ist. Frauen mit bunten Kostümen und goldenem Schmuck sitzen am Rande und tauschen sich Tee trinkend aus. Ein Mann mit einem Streichinstrument spielt eine fröhliche Musik, zu der einige Frauen und Kinder mit Begeisterung tanzen. Sie winden ihre Arme kunstvoll in die Höhe und tanzen barfuß über die Teppiche.
Du schlenderst am Ufer des Sees entlang und betrachtest seine intensive türkisblaue Farbe. Vielleicht magst du auch deine Schuhe ausziehen und dich im Wasser erfrischen. Spüre mal, wie sich der Sand unter deinen Füßen anfühlt. Er weicht mit jedem deiner Schritte etwas zur Seite. Kannst du das kühle Wasser an deinen Knöcheln spüren und die leichten Wellenbewegungen?
Atme die kühle Luft des Tales ein und genieße den Anblick der umstehenden Palmen und der kantigen Felsenlandschaft im Hintergrund. Um den Wasserfall, der sich in den See ergießt, siehst du die kleinen Regenbögen, die harmonisch die Farbenpracht der Zelte ergänzen.
Laufe noch ein Stück weiter am See entlang und schau dich in deiner Oase des Friedens weiter um. Du siehst fröhliche Menschen, die einfach nur den Tag genießen und diesen Ort als Ruheort nutzen. Ihre ruhige Ausstrahlung vermittelt dir das Gefühl einer tiefen Gelassenheit.
Der Tag neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit wieder die Heimreise anzutreten. Das Gefühl des inneren Friedens wird dich jetzt begleiten. Nimm die Wärme der Sonne wahr, die dich immer noch erfüllt. Freue dich und spüre die angenehme Schwere deiner Glieder, die Entspannung und die wohlige Wärme. Atme tief ein und aus, versuche das Heben und Senken des Brustkorbes wahrzunehmen. Atme wieder ein und aus.
Kehre langsam mit geschlossenen Augen aus der Fantasiewelt zurück. Nimm deine Füße wahr und deine Arme. Balle leicht deine Fäuste, gibt etwas Kraft hinein, bewege deine Zehen. Atme jetzt ganz tief ein und aus und strecke Arme und Beine. Räkle dich, wenn du magst. Öffne nun die Augen, atme nochmals tief durch. Du bist vollkommen zurück in der wachen Welt.
Diese Texte könnten auch für Dich interessant sein:
- Der Flug des Adlers – Freiheit spüren und Selbstbewusstsein stärken -
- Die Ballonfahrt – Loslassen und Entspannen
- Hypnose-Text – Freude im Kopf und Glück in der Hand
Wenn du auf der Suche nach etwas Erdigen bist, dann kann dir vielleicht unser Gartenblog weiterhelfen.
( Sommerfantasie22 )