Werbebanner_Fio

Traumreise Weihnachten - Bei den Weihnachtswichteln

Erlebe eine magsische Weihnachtstraumreise mit Wichteln, Rentieren und ihrer besondere Welt. Du fliegst mit einem weihnachtlich geschmückten Schlitten ins Wichtelland und erlebst dort eine wunderschöne Zeit. Die Wichtel zaubern in ihrer Werkstatt die ganzen Weihnachtsgeschenke. Feiner süßer Plätzchenduft weht dir dort entgegen, der dich in die Wichtelküche führt. Gerne darfst du mitbacken. In der Traumreise Weihnachten werden die Sinne mit einbezogen und sie dient auch zum Einschlafen.

Traumreise-Weihnachten

Photo by Norman Tsui

Infos zum Text

Mein Buchtipp:

Kindertraumreisen mit autogenem Training

Traumreise Weihnachten – Der Tag bei den Weihnachtswichteln

Mach es dir so richtig gemütlich auf deinem Platz – kuschele dich mal so richtig schön ein – kannst du deine Unterlage unter dir spüren? – Dein Kopf liegt ganz bequem auf der Unterlage drauf – Deine Schultern sind ganz entspannt, – deine Arme liegen neben deinem Körper, – deine Schultern sind gelockert, – deine Brust hebt und senkt sich mit deinem Atem, – dein Bauch ist warm und weich, – dein Po liegt entspannt auf deiner Matte, – deine Beine liegen auch ganz locker auf deiner Unterlage – und deine Füße sind schön warm.

Dein Atem strömt durch den ganzen Körper – du atmest, ein und aus – nochmal ganz bewusst ein- und ausatmen – alles ist ruhig – alles ist angenehm warm und weich – lass dir Zeit, spüre deinen Atem, spüre deinen Körper und die Wärme, die dich umgibt – ein- und ausatmen – ganz langsam gleitest du in deine Traumwelt — völlig ruhig und entspannt — ein- und ausatmen – lass dir Zeit.

Du befindest dich in deiner Fantasie nun an einem anderen Ort – Du siehst einen weihnachtlich geschmückten großen Schlitten – Der Schlitten wird von 6 jungen Rentieren gezogen, die verspielt einmal nach rechts und dann wieder nach links ziehen – Manchmal hüpfen sie übereinander und verknoten sich etwas in der Zugleine, aber das macht nichts, weil es ja ein magischer Schlitten ist – Jedes Mal, wenn ein Rentier etwas anderes tut, als es eigentlich sollte, gleicht der Schlitten alles aus – Schau den Rentieren doch einmal beim Spielen zu – Beobachte sie eine kurze Weile und lass deinen Blick in aller Ruhe schweifen – Sie haben ganz unterschiedliche Gesichter und sehen völlig anders aus –  Eines davon hat sogar eine lustige rote Nase.

Jetzt setze dich in den Schlitten und kuschle dich schön mollig ein. Der Schlitten bewegt sich über eine zugeschneite Winterlandschaft hinweg – Manchmal geht es aufwärts und dann geht es wieder einen Hügel hinab – Bei jeder Bewegung deines Gefährtes erklingen Glöckchen, die in der Sonne in allen Richtungen strahlen – Du sitzt schön warm und weich eingekuschelt in deinem Gefährt und der kühle Wind fährt über deine Stirn hinweg – Dein Körper ist angenehm warm und entspannt – Die Landschaft gleitet langsam an dir vorbei, begleitet von einem leisen Klingelingeling, Klingelingeling.

Eure Fahrt führt euch nun zu einer Senke – Dort befindet sich ein niedliches Häuschen mit zwei spitzen Türmchen, mit kleinen Schornsteinen – Aus den Schornsteinen kommt regenbogenfarbiger Qualm – Das Haus hat ein ganz spitzes rotes Dach und eine goldene Regenrinne – An dieser hängen glitzernde Eiszapfen, die einen Tropfen nach den anderen abgeben – Hör einmal genau hin, hörst du das „Tropf, Tropf“ – Unter den Tropfen bilden sich schimmernde Eisskulpturen, die dich an kleine Engel erinnern – Sie strahlen im Sonnenlicht in allen Farben.

Ein Weg führt euch nun zu einem Schuppen, in dem die Rentiere eine Pause machen können – Ein lustig aussehendes Männchen mit spitzen roten Hut kommt euch entgegen – Schau es dir einmal genauer an – Es hat eine Knollennase, kleine blaue Knopfaugen und es grinst über das ganze Gesicht – Freundlich begrüßt dich das lächelnde Wichtelmännchen und lädt dich ein, etwas Zeit bei ihnen zu verbringen – Während es dich zu einer großen Halle bringt, sagt es dir, dass seine ganze Familie zurzeit Tag und Nacht mit Zaubern und Wirken beschäftigt wäre.

In der großen Halle angelangt, kannst du ganz viele Wichtel erkennen – Schau mal genau hin, wie sehen sie denn vor deinem inneren Auge aus? – Welche Kleidung tragen sie und kannst du erkennen, dass sie unterschiedliche Hautfarben haben und verschiedene Sprachen sprechen? – Jeder der Wichtel kann den anderen ohne Probleme verstehen, da die Wichtel sowieso jede Sprache sprechen können.

Die Halle ist voller bunt verpackter Geschenke und ein riesiger Schlitten steht in der Mitte des Raums – Wenn du einmal genauer hinschaust, siehst du es in vielen Ecken glitzern und leuchten. Kleine Farbkleckse erscheinen auf einmal und schon sind sie wieder weg – Jedes mal, wenn ein Wichtel zaubert oder eben wirkt, dann erscheint etwas von seiner Magie – Jetzt überlege dir einmal, was du gerne zaubern würdest und mal es dir in Gedanken genau aus – Jetzt schau mal, ob du auch Farben erkennen kannst.

Du wirst dich sicherlich auch gefragt haben, was mit Wirken gemeint ist – Die Wichtelmännchen wirken gerade zur Adventszeit viele kleine Wunder. Sie schauen in unsere Wohnungen und Häuser und manchmal geschehen kleine Wunder, die scheinbar zufällig gerade in dem Moment gebraucht werden – Es kann sein, dass jemand vorbeikommt, den du schon lange nicht mehr gesehen hast – Oder du findest ein verlorenes Kuscheltier wieder, dass du schon lange vermisst – Es sind immer nur diese kleinen Zufälligkeiten und dahinter steckt das Wirken der Wichtel, die sich um euch kümmern – Stell dir in Gedanken vor, wie dir ein Wichtel nun helfen könnte und halte Ausschau nach ihm.

Jetzt atme einmal ganz tief ein und versuche den Geruch dieses Ortes zu erfassen. Es kann sein, dass es nach frisch gebackenen Plätzchen oder Lebkuchen duftet – Der Duft streift ganz fein durch die Halle und führt dich zu einer großen Küche – Dort am Herd und am Backofen stehen weitere Wichtel und schieben die verschiedenen Plätzchensorten in den Herd – oh wie das duftet! – Atme noch einmal tief ein und versuche den Geruch dieser Küche wahrzunehmen.

Die Wichtel bieten dir ein großes Glas eines leckeren Kinderpunsches an und deine Lieblingsplätzchensorte – Du fühlst dich vollkommen wohl und alle haben dich hier lieb – Hier kannst du gerne etwas Zeit verbringen und den Wichteln beim Backen zuschauen.

Du siehst, wie die Arbeitsfläche zuerst bemehlt wird, dann wird der Teig ausgerollt, – dieses Mal ist es ein feiner Butterteig zum Ausstechen, – dann kommen die Wichtelkinder, die die verschiedensten Formen ausstechen. – Schau einmal, welche Form kannst du erkennen? – Vielleicht einen Tannenbaum, eine Glocke, ein Stern? Lass dir Zeit und stell dir die Formen vor – Wenn du magst, darfst du auch etwas naschen – Nun versuche einmal den Teig zu schmecken. Stelle dir vor, wie er langsam auf deiner Zunge zergeht. – Schmeckt er nach Vanille oder eher nach etwas anderem?

Wenn du deinen Plätzchenteig gegessen hast, wird es für dich nun langsam Zeit wieder nach Hause zurückzukehren – Der Schlitten mit den süßen Rentieren wartet bereits vor der Tür auf dich –  Sie springen schon aufgeregt auf und ab – Es klingelt und raschelt und auch sie freuen sich auf die Rückfahrt – Du steigst wieder in den warmen Schlitten ein und kuschelst dich in deine Decke und schon geht es los – Die Rentiere rennen den schneebedeckten Berg hinauf und hüpfen zum Abschied in die Luft – Eine Gruppe Wichtelmännchen winkt dir noch zu und du weißt, dass du jederzeit wieder zu ihnen zurückkehren darfst.

Der Wind weht über dein Gesicht hinweg und es riecht immer noch nach etwas Plätzchenduft – Langsam überquert ihr ein freies Feld und du gleitest sanft über den Hügel hinweg – Du hörst wie die Kufen deines Schlittens über den Schnee kratzen und kleine zarte Schneeflocken streifen deine Stirn – Die Sonne steht schon tief am Horizont und schickt dir ihre wärmenden Strahlen entgegen.

Der Schlitten gleitet weiter über schneebedeckte Hänge und Hügel – Du bist jetzt in eine warme Decke eingehüllt und sanftes Glockenleuten schwingt mit jeder Bewegung deines Gefährts – Dein Atem wird immer ruhiger und ruhiger – Du fühlst dich vollkommen wohl und entspannt – Langsam, ganz langsam gleitest du in einen wundervollen Traum von der Adventszeit, – von kleinen Wichteln und dem Zaubern und Wirken der Weihnachtswichtel.

Du bist vollkommen ruhig und entspannt – Dein Atem geht ruhig und gleichmäßig – Es ist warm und kuschelig – Gedanken kommen und gehen und ziehen vorbei – Atme weiter ruhig und gleichmäßig – Ein wunderschöner Traum von Rentieren und Wichteln wird dich nun begleiten.

Anzeige

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Weitere Texte nach Jahreszeiten sortiert für Kinder

Noch eine kleine Bitte an dich. Blogs leben von Verlinkungen. Wenn dir meine Traumreise Weihnachten beim Vorlesen gefallen hat, dann wäre es schön, wenn du uns weiter empfiehlst und über einen Link würden wir uns auch sehr freuen. Ich danke dir jetzt schon.

Ho Ho Ho! Hier duftet es aber sehr stark nach Plätzchen. Unser Backrezepte-Blog hat ganz viele Plätzchenrezepte für dich!

Newsletter-Anmeldung Header

Die gute Fee
macht’s möglich!

Abonniere meinen Newsletter und erhalte
kostenlos 14 Tage vor Veröffentlichung
Zugang zu den neuesten Texten.

Nach Deiner erfolgreichen Anmeldung bekommst Du weitere Infos, wie Du die neuesten Texte früher lesen kannst.

Ich sende Dir keinen Spam und teile niemals deine E-Mail-Adresse mit anderen. Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  • Traumreise Weihnachten – Bei den Weihnachtswichteln

    WAS FÜR EINE SCHÖNE GESCHICHTE. TRAUMREISE !!! 😉

    BESTEN DANK VON LION MADDOX , 5 JAHRE

    Antworten
  • Hallo zusammen,
    die Geschichte „Bei den Weihnachtswichteln“ ist einfach wunderschön und nimmt alle mit auf eine wohltuende Traumreise…egal ob jung oder alt.
    Genießt eine besinnliche Weihnachtszeit 🙂

    Antworten
  • wirklich ganz zauberhaft.
    ich habe mir die Geschichte selbst noch bis zum Ende vorgelesen – meine beiden Kinder sind schon nach wenigen Minuten ins Traumland gesegelt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben