Werbebanner_Fantasiereisen
Werbebanner_Fio
Werbebanner_Schwangere
Werbebanner_Traumreisen

Entspannungs-Meditation – Der magische Wald

Bei dieser Entspannungs-Meditation können sich deine Zuhörer einfach zurücklehnen und die Fantasie frei fließen lassen. Die Reise beginnt in einem alten Schlosszimmer und mithilfe eines Zauberstabes kann sich der Zuhörer in einen Vogel verwandeln. Vielleicht möchte er ein Phönix sein, ein Adler oder was auch immer er wählen mag. Der Zuhörer fliegt auf den Schwingen des Windes zu einem riesigen Baum und kann dort die Landschaft und einige wunderbare magische Momente erleben. Es erscheinen ungewöhnliche Tiere, Energiebälle und vieles mehr. Lasst euch überraschen.

Mit Rückführung oder Ende zum Einschlafen – ihr habt die Wahl.

Entspannungs-Meditation Magischer Wald

Infos zum Text

NEU ERSCHIENEN! Mein zweites Buch mit 15 Traumreisen für deine Entspannungsarbeit.

Anzeige

Entspannungs-Meditation - Ruhe und Entspannung im magischen Wald

Stille breitet sich aus in deinem Raum. Nur noch die ruhigen Töne meiner Stimme begleiten dich auf deinem Weg in einen magischen Wald. Lass dich immer weiter in eine große Ruhe absinken. Immer tiefer und tiefer gleitest du in die Entspannung hinein.

Spüre die angenehme Schwere deines Körpers und nimm wahr, wie er in deine Unterlage sinkt. Lass all die Anspannungen los und spüre die Weichheit deiner Muskeln. Deine Arme und Beine sind angenehm schwer und warm.

Eine wohltuende Ruhe breitet sich in dir aus. Deine Nackenmuskulatur wird weicher und dein Rücken streckt sich auf eine angenehme Weise. Lausche einem Moment deinem Atem. Völlig natürlich fließt er ein und aus. Dein Brustkorb hebt und senkt sich. Schenke dir einen Augenblick der Achtsamkeit und nimm die Ruhe wahr.

Gedanken kommen und gehen und manchmal verharren sie einen Moment, um dann mühelos davonzufließen. Beobachte sie kurz, nimm sie einfach aus der Distanz wahr und fühle deinen ruhigen Atem. Lausche ihm und spüre die Bewegungen deines Körpers.

Wie schon so oft in deinem Leben, weiß dein Körper ganz automatisch, was er jetzt tun soll, um dich in eine wohlige Entspanntheit zu führen. Genieße diese Zeit hier an diesem Ort und erlaube dir, einfach nur loszulassen. Was morgen ist, ist nicht von Bedeutung, das Gestern ist vergangen, nur das Hier und Jetzt ist gerade wichtig für dich.

Du gleitest nun in einen wunderbaren Zustand zwischen Traum und Wirklichkeit, wo Gedanken dir Flügel verleihen, um in die weite Ferne zu gleiten. Dort, in deinem inneren Vorstellungsraum darf sich deine Fantasie frei entfalten und jede fantastische Geschichte hat hier seinen Platz.

Stell dir in Gedanken vor, du befindest dich in einem alten Schlosszimmer. Durch ein großes Fenster siehst du den silbrigen Schein des Mondes, der in der samtenen Dunkelheit der Nacht dein Zimmer erhellt. Tausende Sterne leuchten mit ihm um die Wette und verstärken das Strahlen.

Schau dich in deinem Zimmer um. Vielleicht siehst du ein altes massives Bett und erkennst die starken Mauern des Schlosses. Lass deiner Fantasie freien Lauf und mache es dir in deinem Zimmer so gemütlich, wie möglich.

An der Seite deines Bettes liegt ein Zauberstab. Tief in deinem Innersten weißt du, dass er zu dir gehört. Nimm ihn in deine Hand und spüre die Kraft eurer Verbindung. Nimm ein leichtes Pulsieren und Vibrieren wahr, dass sich von deiner Hand, in deinen ganzen Körper ausbreitet. Fühle, wie die Energie von deinem Kopf bis zu den Zehnspitzen zirkuliert. Genieße den sanften Fluss der Energie und nimm deinen ganzen Körper wahr.

Ertaste auch die Beschaffenheit deines Zauberstabes und spüre sein Gewicht in deinen Händen. Lass dir einen Moment Zeit und fühle ihn.

Nun lass deinen Blick zum Fenster schweifen und sieh, ein weißer Rabe sitzt auf dem Fensterbrett und schaut dich auffordernd an. Auf wundersame Weise weißt du, dass du ihn begleiten sollst. Der Rabe möchte dich heute in den magischen Wald der Wünsche führen.

Spüre jetzt nochmals deinen Zauberstab in den Händen und stell dir vor, dass du ein paar magische Worte sprichst. Mit diesen Worten kannst du dich in ein Wesen verwandeln, dass dich zu diesem Ort bringen wird. Es kann ein einfacher Vogel sein, ein Phönix, oder auch ein riesiger Vogel mit gigantischen Flügeln, dessen Federn fluoreszierend im Licht des Mondes leuchten. Du entscheidest selbst, was dir am angenehmsten ist.

Breite jetzt deine Flügel aus und schwinge dich in die Lüfte. Spüre den weichen Luftstrom auf deinem Gefieder. Nimm die Winde wahr, die dich sanft durch die dunkle Nacht tragen.

Gleite immer weiter über Berge und Täler und genieße die Ruhe und Freiheit deines Daseins. Es ist so wunderbar, frei zu sein und sich einfach nur vertrauensvoll gleiten zu lassen. Verbinde all die Bilder und Eindrücke mit dem Gefühl der Freude. Eine Freude über all den Dingen des Lebens zu schweben. Hier oben bist du federleicht und der Ballast deines Alltags liegt tief unter dir und ist weit weg. Spüre deine Leichtigkeit und nimm diese Empfindung mit in dein Herz.

Nach einer Weile gelangt ihr zu einem riesigen Waldgebiet. Ein nebliger Schleier liegt auf den majestätischen Baumwipfeln und umhüllt die Bäume mit einem silbernen Glanz.

Kleine Lichtkugeln steigen von Zeit zu Zeit aus dem Wald empor. Sie leuchten in den unterschiedlichsten Farben und vermitteln das Gefühl einer schwerelosen Leichtigkeit. Die Kugeln schweben durch den silbrigen Dunst und gleiten in einem fortwährenden Strom zu einem gigantischen Baum, der sich über all die anderen erhebt.

Seine riesigen Äste ragen weit in das Himmelszelt hinein und der Lichterglanz der Energiebälle strahlt sanft von jedem Ast und jeder Verzweigung. Je näher du diesem Baum kommst, desto mehr spürst du seine liebevolle Energie, die dich immer mehr umfängt.

Spüre die Kraft des Baumes und nimm seine liebevolle Präsenz wahr. Wenn du magst, kannst du dich jetzt auf einem Ast ausruhen und deine Umgebung wahrnehmen. Der weiße Rabe begleitet dich weiterhin und wird dir Gesellschaft leisten.

Unten am Fuß des Baumes siehst du einige Drachen mit jeweils einem Drachenreiter auf seinen Rücken. Verspielt ringen die Drachen miteinander. Der eine oder andere steigt dabei in die Lüfte und lässt sich im wilden Sturzflug nach unten gleiten. Male dir die Drachen in deiner Fantasie aus und verweile einen Moment mit deiner Aufmerksamkeit bei ihnen.

Ganz in deiner Nähe siehst du auf einem Ast einen anderen Menschen sitzen, der dir fröhlich zuwinkt. Neben ihm befindet sich ein wunderschöner Fuchs, der dich mit seinen klugen Augen anschaut. Doch dann wechselt nach wenigen Sekunden der Fuchs seine Gestalt und aus ihm wurde ein lustig grinsender Bär mit einem rundlichen Bauch.

Ein paar Sekunden später wird der Bär zu einer wunderschönen Elfe, die ihr langes Haar voller Anmut nach hinten streicht. So geht es immer weiter und weiter.

Langsam und in völliger Ruhe und Gelassenheit gleitet nun ein Wesen am Baum vorbei, das dich an einen Wal erinnert. Seine Haut leuchtet bei jeder Bewegung in einer anderen Farbe. Seine sanften Augen blicken dich kurz an und du spürst einen tiefen Frieden in dir. Ein Frieden, der immer weiter in dich absinken darf.

Leise hörst du den Gesang dieses Tieres, dass all die kleinen Energiebälle zum Vibrieren bringt. Es kann sein, dass dich diese Melodie tief in deinem Innersten berührt. Sie bringt das Gefühl des Friedens und Freude mit sich. Erlaube dir, dich für diese Sinfonie zu öffnen.

Der Klang dringt tief in dein Sein und berührt dein Herz. Er legt sich wie Balsam auf deine Seele und heilt deine Verletzungen. Lass es zu und genieße es, mit den Tönen zu schwingen. Spüre die Energie um dich herum und nimm ihre heilende Wirkung wahr. Schwinge mit der Sinfonie und lass dich treiben.

Das walähnliche Wesen schwebt langsam weiter und du spürst eine tiefe Gelassenheit in deinem Sein. Ruhe dich aus und vielleicht spürst du auch die wohltuende Entspannung deiner Muskeln.

Nach einiger Zeit gibt dir der weiße Rabe zu verstehen, dass du jetzt zur Spitze des Baumes fliegen sollst. Bewege wieder deine Flügel und spüre ihre grenzenlose Kraft. Du bist jetzt voller Energie und kannst immer weiter nach oben steigen. Du fliegst immer höher und höher und gelangst zu einem riesigen Ast, auf dem sich ein großes Baumhaus befindet.

Das Haus ist so groß, dass es fast unwirklich erscheint. Je näher du kommst, desto größer wird es. Durchscheinende Waldgeister begrüßen dich mit einem sanften Windhauch und schweben dir lächelnd entgegen. Ihre Gestalt leuchtet im Mondschein wie weiße Seide und ihre Augen strahlen voller Güte.

Gleite eine Weile mit ihnen und lass dich zum Baumhaus führen. Dort befindet sich ein großer Spiegel, der dir deine Wünsche erfüllt. Tritt näher heran und sieh dich in deiner normalen Gestalt. Schau dir in deine Augen und erblicke dein Gesicht.

Fühle jetzt in deine Hände hinein und nimm deinen Zauberstab wahr. Spüre seine Oberfläche und sein Gewicht. Wenn du dir deines Wunsches bewusst bist, dann schwinge deinen Zauberstab und sprich deinen sehnlichsten Wunsch aus.

Stell dir vor, dein Wunsch hätte sich jetzt erfüllt. Male dir die Erfüllung deines Wunsches in allen Facetten aus und nimm deine Gefühle dabei wahr.

Bedanke dich bei deinen Begleitern und nimm diese Vorstellung jetzt mit in dein tiefstes Sein. Genieße einen Moment den Gedanken der Wunscherfüllung.

Rückführung bzw. Ausleitung

Lass deinen Blick noch eine Weile über deine Umgebung gleiten und fühle eine tiefe Ruhe in dir. Und diese Ruhe wird begleitet von dem Gefühl des Friedens, der jetzt in dir wachsen darf. Gleich eines Samenkorns darf er sich im Laufe der Zeit frei entfalten. Genieße diese Vorstellung und freue dich auf deine neu gewonnene Gelassenheit.

Verabschiede dich jetzt von dieser Fantasiewelt und bereite dich auf deine Heimreise vor. Denke daran, du kannst jederzeit wieder an diesen Ort zurückkommen, um neue Kraft zu schöpfen und tiefen Frieden zu finden.

Atme jetzt bewusst tief ein und langsam wieder aus. Spüre, die Bewegungen deines Körpers. Nimm deine Arme und Beine voller Achtsamkeit wahr. Strecke dich jetzt etwas aus und vielleicht ballst du deine Hände auch zu Fäusten. Gib etwas Kraft hinein. Atme wieder tief ein und schnell wieder aus. Spüre, wie du wieder wacher wirst.

Öffne nun langsam deine Augen, ganz in deiner Zeit. Bleib noch einen Moment liegen und schau dich in Ruhe um. Und nun, du bist vollkommen zurück in der wachen Welt.

Zum Einschlafen

Ganz in deiner Nähe siehst du eine Hängematte, in der du dich jetzt ausruhen darfst. Spüre den Stoff unter deinen Körper und das leichte Wippen der Matte. Fühle die Leichtigkeit und das Getragen werden und nimm es an.

Wieder ertönen die sanften Klänge der Walwesen. Lass dich von den Tönen in einen ruhigen Schlaf tragen. Spüre die Energie dieses Ortes und genieße die Geborgenheit, die dich umgibt.

Schau hoch zu den Ästen des Baumes und beobachte die Energiekugeln, die wie Glühwürmchen durch die majestätischen Äste schweben. Ein leichter Wind umweht die Blätter und bringt die Kugeln zum Schwingen. Voller Leichtigkeit sinken sie mal tiefer, um dann wieder nach oben zu gleiten. Ein angenehmer Lichterglanz bescheint nun deine Nacht.

Heiße deine Schläfrigkeit willkommen und gleite in deinen Schlaf. Dein Atem fließt ruhig und gleichmäßig und mit ihm kommt auch eine wohltuende Entspannung. Deine Arme und Beine sind angenehm schwer und warm.

Alles fließt und alles darf hier sein. Dein Bauch ist strömend warm. Dein ganzer Körper ist angenehm warm und schwer. Alles strömt und die Energie zirkuliert wohltuend in deinem Körper.

Die Töne deiner Umgebung umschmeicheln dich und möglicherweise nimmst du auch das Gefühl eines tiefen Friedens wahr.

Lass alles los und erlaube dir immer weiter in deine Schläfrigkeit zu gleiten. Morgen wirst du kraftvoll und energiegeladen aufwachen und wer weiß, vielleicht spürst du auch etwas Magie. Schlaf schön.

Anzeige

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Die magischen Texte:

Noch eine kleine Bitte an dich. Blogs leben von Verlinkungen. Wenn dir meine Entspannungs-Meditation gefallen hat, dann wäre es schön, wenn du uns weiterempfiehlst und über einen Link würden wir uns auch sehr freuen.

Vorab besten Dank 🙂 Bärbel

Blogempfehlungen

Schau doch mal auf eine unserer anderen Seiten vorbei 🙂

Unser Gartenblog mit dem Thema Selbstversorgung und Nachhaltigkeit.
Der Backrezepte-Blog ist für die süßen Sünden im Leben.
Kennst Du schon unseren Kinderkanal? Schau doch mal vorbei.

Früher Zugang zu Inspiration und Entspannung – Kostenlos anmelden!

Als Abonnent meines Newsletters genießt du den Vorteil, meine neuesten Fantasiereisen-, Entspannungs- und Meditationstexte vor allen anderen zu lesen. Nutze diese exklusive Möglichkeit, dich inspirieren zu lassen, noch bevor die Texte für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Nach deiner erfolgreichen Anmeldung bekommst du weitere Infos, wie du die neuesten Texte früher lesen kannst.

Ich sende dir keinen Spam und teile niemals deine E-Mail-Adresse mit anderen. Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Nach oben