Meditation Dankbarkeit - Der Gute-Laune-Macher

Dankbarkeit ist ein „Gute-Laune-Macher“. Wenn wir uns überlegen, worüber wir dankbar sind, dann wird es uns ganz warm ums Herz. Wie oft konzentrieren wir uns eher auf die Probleme in unserem Leben, statt kurz einmal innezuhalten und bewusst wahrzunehmen, wie viele kleine glückliche Erlebnisse, Momente, Begegnungen wir bisher erleben durften.

Meditation Dankbarkeit

Photo by Sonny Smith

Infos zum Text

Wie vielen Menschen sind wir schon begegnet, die uns ein kleines Stück vom Glück überreicht haben. Wie viele Momente im Leben haben wir erlebt in denen wir etwas Schönes erlebt haben und sei es nur ein wunderschöner Tag Urlaub.

Dankbarkeit enthält so viel Power. Es reicht manchmal nur ein Gedanke und wir fühlen uns gleich viel besser.

Mir war es sehr wichtig auch eine "Meditation Dankbarkeit" im Blog zu veröffentlichen. Viele Dinge nehmen wir allzu selbstverständlich und wie achtlos gehen wir im Alltag damit um. Dankbarkeit ist auch ein Augenöffner für Selbstverständlichkeiten, die im Grunde wunderschön sind. Es ist, als wenn wir einen kleinen Schatz bergen würden.

Ich habe mir beim Schreiben auch überlegt, wofür ich dankbar bin und ich freue mich richtig, die neue Fantasiereise hier zu veröffentlichen. Es war schön in alten Erinnerungen zu schwelgen und auch die Dankbarkeit für das Hier und Jetzt zu fühlen. Je achtsamer der Tag erlebt wird, desto bewusster werden auch die kleinen Dinge wertgeschätzt.

Der Text zum Vorlesen ist sowohl für die Therapie, als auch rein für die Entspannung geeignet.

Einen weitere Entspannungsgeschichte "Die Reise zum Planeten Belladron" wartet auch auf deine Entdeckung.

Altersgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

Vorlesedauer: ca. 15 Minuten

  • Entspannung und Erkenntnis
  • Glücksgefühle spüren und verinnerlichen
  • Loslassen und sich für neues öffnen
  • Den Blickwinkel des Lebens ändern
  • Die eigene Vorstellungskraft stärken und verbessern ( Aphantasie erkennen)
  • Verbesserung der Resilienz
  • Park = Ort des Friedens und der Harmonie, entspannte Atmosphäre
  • Blumen und Blüten = Farbenpracht, Fröhlichkeit, Frohsinn, Glück
  • Wiese = Bodenständigkeit, Wachstum, Nahrung, Verbundenheit
  • Bäume = Verwurzelung mit der Erde und große Verbundenheit mit der Umgebung
  • Wasser = Lebenskraft und Energie – Quelle des Lebens
  • Frosch = Ist ein Tier, das zu großen Sprüngen fähig ist und eine starke Verbindung zum Element Wasser hat. Er steht auch für Wachstum und den Wandel.
  • Sonne = Kraft und Energie
  • Quelle = Geburt, Kraft, Lebensenergie, Nahrung
  • Fluss = fließende Lebensenergie
  • Gefühle reflektieren
  • Aussprechen worüber wir dankbar sind.
  • Dazu anregen, täglich eine kurze Zeit über die eigene Dankbarkeit nachzudenken

Meine Buchempfehlung:

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Meditation Dankbarkeit - Die Blüten der Dankbarkeit

Stell dir in Gedanken vor, du befindest dich in einem wunderschönen Park mit vielen verzweigten Wegen. – Die Bäume und Sträucher am Rande der Wege stehen in voller Blüte. – Große Grünflächen laden dich und die anderen Besucher zum Entspannen ein.

Es ist gerade Sommer und die Sonne schickt ihre wärmenden Strahlen hinab in die Parkanlage. Vereinzelt schweben kleine Schäfchenwolken am Horizont vorbei. – Eine feine Brise weht über den Park hinweg. Er streift leicht deine Schultern. Es fühlt sich an, als wenn er dich ganz zart und behutsam umarmen würde. – Atme die blumige Luft tief ein und aus. – Spüre das Fließen deines Atems und Heben und Senken deines Bauches. – Nimm nochmals deinen Atem ganz bewusst wahr. Tief ein- und ausatmen.

Vor dir schlängelt sich ein gut befestigter Weg durch die verschiedenen Blumenbeete. – Auf der einen Seite ist ein wunderschönes Beet zu sehen, dass mit Rosen bepflanzt wurde. – Die andere Seite wurde mit rosa- und lilafarbenen Blühpflanzen versehen. – Zwischen zwei Bäumen balancieren zwei Jugendliche auf einem Seil. Andere liegen auf einer Wiese und sonnen sich. – Spielende Kinder laufen juchzend auf einem Spielplatz herum. – Einige toben und turnen auf einem hölzernen Spielgerät, andere planschen im Wasserspielbereich.

Dein Weg führt dich nun weiter zu einem kleinen Ententeich. – In der Mitte ist eine kleine Insel mit vielen kleinen Nestern für die Brut. – Bleibe eine Weile stehen und stell dir vor, was alles um den Teich herum passiert und lass dir Zeit.

Von weitem hörst du jetzt das Quaken von Fröschen. – Ein Stück weiter wurde auch ein Froschteich angelegt, in dem sich die Frösche einen Wettstreit liefern, wer denn am lautesten Quaken kann. – Der Froschteich ist stark mit blühenden Seerosen bewachsen, die in allen möglichen Farben erstrahlen.

Nun gehst du weiter und etwas abseits führt dich der Fußweg zu einem geschützten Pfad, der dich entlang eines kleinen Flusses führt. – Das Wasser des Flusses ist kristallklar und du kannst bis zum Boden schauen. – Kleine Fische schwimmen mit dem Strom und es scheint, als wenn sie fast schwerelos im Wasser schweben.

Am Flussufer befinden sich Kieselsteine, die in der Sonne strahlen wie Diamanten. – Bleibe eine kurze Zeit stehen und genieße die Ruhe dieses Ortes. Erfahre ihn mit all deinen Sinnen. Spüre dabei wie der Wind sanft über deinen Rücken weht, zart ganz zart und liebevoll. – Die Sonne wie sie dich behutsam wärmt und dich mit ihren Strahlen umarmt.

Die klare und frische Luft dieses Platzes. – Atme sie ganz tief durch die Nase ein und mit dem Mund wieder aus. Fühle dabei wie sich dein Bauch hebt und senkt. Wieder tief ein- und ausatmen. – Versuche den Geruch wahrzunehmen, nach was riecht es hier. – Knie dich kurz hin und versuche auch einen Kieselstein aufzunehmen und ertaste seine Oberfläche. Wie fühlt er sich an. Ist er nass oder trocken, flach oder eckig, rau oder glatt. – Reibe mit deinen Fingern über diesen Stein und versuche ihn mithilfe deiner Vorstellung zu erfassen.

Unweit des Flusses gelangst du nun zu einem kleinen runden Platz. – Im Außenbereich befinden sich blühende Hecken. – Vereinzelt siehst du kleine Statuetten, die diesem Bereich etwas Verspieltes geben. – Der Platz wurde sorgsam mit viel Liebe gestaltet. – Hier befindet sich auch ein Stein, aus dem die Quelle des Flusses entspringt. – Die Quelle fließt in ein großes Becken und ergießt sich anschließen in sein Flussbett. – Mach dich einen Moment mit diesem Ort vertraut und schau dir vor deinem inneren Auge alles genau an.

Ganz in deiner Nähe steht eine Schale mit vielen Blüten darin. Diese Blüten dienen dir als Symbol für deine Dankbarkeit. – Jede Blüte steht für eine Dankbarkeit. – Spüre jetzt in dich hinein und stelle dir die Frage, worüber bin ich dankbar? Was gibt es in meinem Leben, wofür ich dankbar bin.

Es kann sein, dass du dankbar bist für deine schöne Wohnung, Haus, Kinder, Partner, Beruf, aber auch Dankbarkeit für Erlebnisse, Nettigkeiten, für das Leben an sich, oder für ein Lächeln. Es gibt viele Möglichkeiten dankbar zu sein. Gehe jetzt tief in dich und überlege dir wofür du dankbar bist. – Wenn du etwas gefunden hast, nimm eine Blüte und übergib sie dem Wasser. Stell dir dabei vor, wie all diese Blumen in diesem Becken schwimmen und wie wunderschön das aussehen wird. – Lass dir Zeit und lass einfach deine Gefühle und Gedanken kommen und gehen.

Nachdem du jetzt deine Dankbarkeit ausgedrückt hast. Spüre was es mit dir gemacht hat. – Wie fühlst du dich jetzt? – Dankbarkeit ist wie eine Liebeserklärung an dich und das Leben. – Spüre in dir die Leichtigkeit und die Glücksgefühle. – Die Dankbarkeit auch für kleine Dinge auszudrücken, kann dir zu einem glücklicheren Leben verhelfen. – In Momenten, in denen du glücklicher sein möchtest, kehre zu dem Becken zurück und spüre dich in deine Dankbarkeit hinein und übergib dem Wasser die Blüten. – Du fühlst nun ein Selbstverständnis der Leichtigkeit in dir. Du bist willkommen, als der Mensch, der du bist.

Nun wird es wieder Zeit aus deiner Phantasiewelt zurückzukehren – Das Gefühl der Dankbarkeit wird dich nun auf deiner Heimreise begleiten — Du empfindest eine Leichtigkeit und Glücksgefühle in dir – das Bild der Quelle begleitet dich – fühle die Ruhe und Gelassenheit, die dich erfüllt — fühle die angenehme Schwere deiner Glieder — die Entspannung und die wohlige Wärme — nun kehre in Gedanken zurück aus deinem Bild — verabschiede dich — spüre den Atem, ein und aus — das Heben und Senken des Brustkorbes — ein und aus

Nun kehre langsam mit geschlossenen Augen aus der Fantasiewelt zurück — fühle deine Füße — deine Arme — balle leicht deine Fäuste — gibt etwas Kraft hinein — bewege deine Füße — atme ganz tief ein und aus — strecke Arme und Beine — räkle dich, wenn du magst — öffne nun die Augen, atme nochmals tief durch — du bist vollkommen zurück in der wachen Welt.

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Noch eine kleine Bitte an dich. Blogs leben von Verlinkungen. Wenn dir meine Meditation Dankbarkeit gefallen hat, dann wäre es schön, wenn du uns weiter empfiehlst und über einen Link würden wir uns auch sehr freuen. Vielen Dank

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch hier vorbei schauen würdest.

Gartenblog mit dem Thema Selbstversorgung und Nachhaltigkeit.

Ein Kommentar

  • Hallo Bärbel,
    was für eine schöne Meditation, danke dafür.

    Ich finde das Thema Dankbarkeit auch sehr wichtig, es hilft dabei, auch schwierige Zeiten gut zu überstehen und die Resilienz zu erhöhen.

    Und weil diese Meditation so schön dazu passt, habe ich sie als Linktipp in meinem Blogbeitrag über Dankbarkeit eingebaut.

    Herzliche Grüße
    Sabine

    Antworten

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